Benötige Hilfe bei Bungalowplanung kurz vor Bauantrag

4,70 Stern(e) 9 Votes
M

melodyman

Wir (Mitte 40, ohne Kinder) wollen in Kürze den Bauantrag für unseren Bungalow einreichen und haben jetzt endlich die Vorabzeichungen für das Haus erhalten. Leider haben sich jetzt etliche Fragezeichen angesammelt. Da wir leider nur ein Architektengespräch frei haben, versuchen wir auf diesem Wege einige Hinweise/Anregungen zu der Planung zu bekommen.

Folgende Eckdaten habe ich mal ausgefüllt und auch beschrieben, was uns insbesondere nicht gefällt:

Bebauungsplan/Einschränkungen:
Größe des Grundstücks: 600 m²
Hang: eben
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 m
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1
Dachform: 25 Grad Walmdach
Stilrichtung: WinkelBungalow - klassisch
Ausrichtung: egal

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse
Anzahl der Personen, Alter: Mitte 40
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?
Schlafgäste pro Jahr: max 1-2 Tage eine Person
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise: eher konservativ
offene Küche, Kochinsel: nein
Anzahl Essplätze: 4
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Garage, Carport: Carport
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: 2 berufstätige Personen
favorisierte Heiztechnik: Luftwasserwärmepumpe, Lüftung mit Wärmerückgewinnung


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Größe Wohnraum, bodentiefe Elemente zur Terrasse, Südseite freie Sicht, da Regenrückhaltebecken
Was gefällt nicht? Geringe Größe des Bades (eingezeichnete T-Lösung dürfte nicht funktionieren), Geringe Stellfläche im Wohnzimmer. Wenig Stellfläche für (Kleider-)schränke, Garderobenplatz eingeschränkt.

Jede Hilfe/Kritik(Anregung ist herzlich willkommen. Besten Dank im voraus....
 

Anhänge

Y

ypg

Was habt Ihr denn am Grundriss vom Typenhaus ändern lassen und wenn, warum?
Stellfläche im WZ ist doch sehr gut, einzig die Stellfläche für einen 3-Meter-schrank im Schlafzimmer würde mir auch nicht gefallen und hätte es schon längst ändern lassen.
T-Form im Bad wäre wirklich etwas zu eng, aber wo ist denn die Änderung? Ihr habt es doch schon bemerkt ;)
Ich mein, kurz vor Bauantrag müssen doch entsprechend individuelle Änderungen durchgeführt worden sein, die ihr, wie auch hier jetzt, erwähnt haben müsstet.
_Ein Architekt-Gespräch_ ... das ist doch Verarsche, oder?
Oder ist das ein Günstig/Billig-Bauer? Grundriss sieht nach Heinz von Heiden aus, kann aber auch jeder andere sein.
Aber mal im Ernst: wer die Ansage bekommt, sinngemäß: ein Architekt-Gespräch ist im Preis mit drin, der kann wohl auch keine Individualität erwarten. Und wer es dann mit diesem BU bis zum Bauantrag schafft, der will doch auch keine Individualität, oder?




Grüsse
 
MarcWen

MarcWen

Da gibt es doch kein OG oder finde ich das nicht? Hauptprobleme wurden Angesprochen :

Min. 100er Türen
Bad geht gar nicht
Platz im Schlafzimmer suboptimal. Der linke Schrank steht zugebaut in der Ecke
 
kbt09

kbt09

Hmm ... was kann denn überhaupt geändert werden?

Ich finde ja auch die Anordnung Carport / Stellplatz für 2 berufstätige Personen mehr als ungünstig. Nr. 1 fährt morgens zur Arbeit und sollte daher auf Stellplatz stehen. Nr. 2 fährt etwas später, damit man dann nicht hin- und herparken muss, sollte Nr. 2 dann aber auch als erstes nach Hause kommen, damit Nr. 1 dann wieder auf dem Stellplatz parken kann.

Schlafzimmer ausgerechnet Richtung Süden?

Ein Riesenwohnzimmer mit einer Ecke zum Essen und zusätzlicher Essplatz in der Küche ... mal überlegen ob es nicht viel günstiger wäre, Essen und Kochen zusammenzupacken. Und Wohnen dafür ganz solo und auf ca. 25 bis 30 qm begrenzen.

Arbeitszimmer soll genau wofür gut sein? Die Frage ist ja nicht beantwortet nur als eingestellt.

Was ist denn im Süden? Öffentliche Straße?
 
M

melodyman

Erst einmal vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich den Fragebogen leider nicht ganz richtig ausgefüllt habe.

@ypg: Stellfläche im Schlafzimmer würde ich gerne noch vergrößern. Da bliebe wohl nur, dass Haus zu verlängern, oder gibt es da eine andere Idee? Individuelle Änderungen gab es bislang keine, nur eine Handzeichnung. Den eingestellten Plan habe ich kurz vor dem Wochenende bekommen, so dass ich auch noch keine Lösung für das Bad habe. Änderungen sind auf jeden Fall nochmal möglich, wobei es auf jeden Fall ohne Mehrkosten kein weiteres persönliches Gespräch mit dem Architekten gibt.

@MarcWen: Es wird tatsächlich nur ein Bungalow ohne OG. Hättest Du eine bessere Lösung für einen Schrank als die Nische? Die Erreichbarkeit sollte doch zumindest mit einem Schiebetürenschrank gegeben sein!?

@kbt09: Es könnte eigentlich noch fast alles geändert werden. Aufgrund der Größe des Bungalows wird es mit einer anderen Aufteilung auf dem Grundstück relativ eng. Unsere Situation ist auch die, das wir nur ein PKW haben und meine Partnerin auch keinen Fuehrerschein. Das Schlafzimmer Richtung Süden ist halt vom Raum relativ gross mit Terrassenausgang. Im Süden schliesst sich ein recht grosses Regenrueckhaltebecken an, deswegen auch die Ausrichtung. Die Strasse befindet sich im Osten. Das Büro soll für einen schreibtisch und ein Gaestebett da sein. Die Groesse des Wohnens und der Küche könnte in der Tat ruhig etwas kleiner sein. Nur ich habe da leider keine bessere Idee, ausser vielleicht einer Verschiebung der Wand um ca. 30 cm!

Wie gesagt ich würde mich ueber Anregungen und Hinweise freuen, die mir helfen den Grundriss yu optimieren. Danke!!!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben