Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Knallkörper

Wie hoch ist den normalerweise eine normale Brüstungshöhe?

LG
Sabine
Was ist normal? Ich würde mal sagen, bis zu 90cm ist normal, aber das ist nur eine Meinung. Wir haben es so geplant, dass die Arbeitsplatte in der Küche als Fensterbank in die Laibung reinläuft. Dazu haben wir eine Brüstungshöhe von 87cm gewählt.

Achtung: Brüstungshöhe ist m.E. die Höhe der Unterkante der Fensterbank bzw. der Arbeitsplatte.
 
B

Bieber0815

Die Brüstungshöhe bei normalen Fenstern bei uns war 87,5 cm bzgl. Oberkante Fertigfußboden laut Plan. Oberkante Fensterbank hat dann 90 cm.

Allerdings kostet es dem Maurer an Zeit und oft an Material, sodass hier ein Aufpreis genommen wird.
Wissen wir denn überhaupt etwas über die Bauweise? Ich dachte ja seinerzeit auch im Raster -- bis ich erfuhr, dass sogenannte Plansteine verwendet werden. Riesendinger, die ab Werk fertig geschnitten auf die Baustelle kommen und dort nach Plan zusammengesetzt und verklebt werden. Da wird (praktisch) nicht geschnitten.

Im konkreten Fall muss man einfach fragen (Planer, Architekt, Rohbauer ...). Ich würde vermute, beim Fenster macht es nicht viel aus. Wenn komplett umlaufend für die Raumhöhe ein halber Stein benötigt wird, dann könnte es sinnvoll sein, auf einen ganzen Stein zu runden.
 
B

Bieber0815

wie seid ihr denn auf die 87,5cm Brüstungshöhe gekommen?
Ab Rohfussboden waren das bei uns 107,5 cm. Das hat man in der Planung aber verbockt, so dass auf die fertige Brüstung noch 20 cm mit handelsüblichen Steinen aufgemauert wurden (im Obergeschoss war interessanterweise alles okay).

Bei uns wurde mit Kalksandstein-Plansteinen gebaut, oder besser XL-Planelemente, wie auch immer ... Quasi ein Bausatz zum Zusammenstellen und Verkleben, fertig gesägt ab Werk. Da ist Deine Vorstellung des Steinrasters nicht anwendbar.
 
L

Lanini

Bei uns wird auch, soweit möglich, alles in diesem 12,5 cm-Raster geplant. Begründung unseres Planers war auch, dass das für die Maurer so einfacher und für uns somit kostengünstiger ist. Bei uns hat das Fenster über der Arbeitsplatte in der Küche eine Brüstungshöhe von 125 cm Rohbaumaß, als nach Fußbodenaufbau 107 cm. Bei uns war allerdings auch gewünscht, dass das Fenster ein gutes Stück ÜBER der Arbeitsplatte ist, die Arbeitsplatte also nicht in die Laibung des Fensters läuft, daher sollte das so in Ordnung sein.

Ins Grübeln bringt mich jetzt allerdings, dass ihr hier alle so "niedrige" Brüstungen habt?! Unsere übrigen Fenster mit Brüstung im OG (beide Kinderzimmer, Schlafzimmer + Ankleide, Bad) haben alle eine Brüstungshöhe von 112,5 cm, also abzüglich Fußbodenaufbau als fertige Brüstungshöhe dann 94,5 cm. Frage mich gerade, ob das zu hoch ist und bin gerade etwas unsicher?! Unser Planer meinte während der Planungsphase, dies wäre die Standard-Brüstungshöhe sodass wir uns da gar nicht groß weiter mit beschäftigt haben. Noch wäre es nicht zu spät das zu ändern, der Bau hat noch nicht begonnen... allerdings würden wir aus Kostengründen dann schon im 12,5er- Raster bleiben wollen (betrifft nämlich insgesamt 7 Fenster!) sodass die nächst niedrigere Brüstungshöhe dann 82 cm nach fertigen Fußbodenaufbau wären... ist das nicht zu niedrig?
 
R

readytorumble

@Lanini: Finde eure Brüstungshöhe nicht zu hoch.

Wir planen im EG mit einer Brüstungshöhe von 126 ab Rohfussboden und 106 abzüglich des Bodenaufbaus. Es betrifft 6 Fenster wovon 2 über der Küchenarbeitsplatte sind. Wir wollten die Fenster eben auch deutlich über der Arbeitsplatte haben. Dann haben wir die anderen 4 Fenster angepasst, da wir keine Unterschiedlichen Brüstungshöhen haben wollten.
Die anderen 2 Fenster bzw. (Hebe-Schiebe-)Türen sind bodentief.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben