Hausaufstockung. Gleicher Stein wie EG? Dämmung des Bestands?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HausbauWI2016

Servus,

ich plane nächstes Jahr einen Winkel Bungalow aufzustocken. Das Haus ist vollunterkellert und sowohl die Kellerwände, als auch das EG ist aus Bims massiv gemauert. Anfangs gab es die Planung, dass Dach (Walmdach) anzuheben, ein OG aufzumauern und das Dach wieder zu verankern. Dadurch welches, dass Dach nur mit schmalen Sparren gebaut wurde und auch nicht isoliert ist, wurde mir gleich geraten, es zu entsorgen und ein neues Dach (Doppel Satteldach) mit dickeren Sparren und Dämmung zu nehmen.

Nun die Fragen. Der Architekt sagte: 24er KS Stein und 10/12er Vollwärmeschutz aus Styropor.

Ich sagte dann, dass man ja viel negatives über den Vollwärmeschutz hört und das sich die Mehrkosten erst sehr spät rechnen, worauf der Architekt sagte: Man spart dafür ja am KS Stein ein. KS + VWS = gleicher Preis wie ein gut gedämmter Stein.

Nun soll der Optik wegen, ja das OG nicht über das EG überstehen, somit müsste ja auch ein VWS auf die Bestandswände des EGs aufgebracht werden. Ist dies ratsam? Da sagte der Architekt: Außenarbeiten stehen ja eh an und die Mehrkosten für die Dämmung des EGs lägen nur bei ca. 15.000 EUR.

Als ich dann mit einer Baufirma und mit einem Statiker sprach, sagten beide, ich solle doch keinen KS nehmen, sondern wie auch der Bestand, einen 24er Bims. Beide raten aber auch zur Vollwärmedämmung.

Dabei liest und sieht man soviel, dass die Besitzer von Baufirmen etc. ihre Häuser so gut wie nie mit einer Fassadendämmung ausstatten. Hingegen der von der Baufirma, mit dem ich sprach, zeigte mir die Dämmung an seinem Wohnhaus. Er hat VWS. Was ist nun wirklich zu empfehlen? Angeblich hätten über 90% der Neubauten alle VWS.

Und die Frage bezüglich des Steins. Bims und KS wären beide ähnlich im Preis. Nur das der Bims etwas Wärme hält, dafür Schall eher durchlässt und der KS Schall besser blockt, dafür kalt ist.

Über Hinweise und Tipps wäre ich wirklich dankbar.
 
H

HausbauWI2016

Kann wirklich keiner was dazu sagen? Auch wenn jemand keine Antworten auf alle Fragen hat, so dürfte zumindest beim Thema Dämmung, ja fast jeder der gebaut hat, was dazu sagen
 
B

Bieber0815

Wir haben mit Kalksandstein und Wärmedämmverbundsystem (Vollwärmeschutz) gebaut. Die Vorteile von KS: Hohe Rohdichte, damit guter Schallschutz, hohe Wärmespeicherung (sommerlicher Wärmeschutz) und gute statische Eigenschaften.

Für Dein Projekt werfe ich mal noch die Holzrahmenbauweise in den Raum. Was sagt denn der Statiker zur Frage des Aufstockens?

Wie ist der U-Wert der Erdgeschoss-Außenmauern? Was würde eine zusätzliche Dämmung hier bringen? Ist das überhaupt nötig?
 
H

HausbauWI2016

Den U Wert des EG kenne ich nicht. Wände aus Bims und innen Rigips auf den Außenwänden. Fenster alte Doppelverglasung, teilweise das Gas raus und teils innen beschlagen. Baujahr 1980.

Ist halt die Frage, ob etwas dagegen spricht oben einen anderen Stein zu nehmen als unten. Oder ob man es halt mit dem gleichen Stein aufstockt.

Holzbauweise möchte ich nicht. Möchte alles massiv haben.
 
B

Bieber0815

Ist halt die Frage, ob etwas dagegen spricht oben einen anderen Stein zu nehmen als unten.
Ein Argument gegen die Mischbauweise ist oft das unterschiedliche thermische Ausdehnungsverhalten (bspw. Außenwände KS, Innenwände Porenbeton). Ob das wirklich stichhaltig ist, kann ich nicht beurteilten, ich halte es für übertrieben. Grundsätzlich sind Mischbauweisen weit verbreitet: Massiv/Trockenbau und auch Wand/Decke ist i.d.R. verschieden. Daher sehe ich keine grundsätzlichen Argumenten gegen einen anderen Stein im OG.

Im Besonderen bedenken sollte man (und das kann das Forum nicht, sondern nur jemand mit Detailkenntnissen des Gebäudes):
- Statik des Gebäudes
- Platz (sind eher dicke Wände kein Problem, oder sollte man möglichst schlank bauen).

Den passenden U-Wert zu Deinem Stein kann man Tabellen (frei verfügbar, sogar online) entnehmen. Man muss den Stein kennen (ist er hohl?) und seine Dichte (kann man zur Not an einem Bohrkern ermitteln). Den U-Wert-Rechner im Internet kennst Du?

Letztlich muss man ein Gesamtkonzept haben (die Außenwände sind ja nur ein Teil der Wärmeübertragungsfläche).
 
H

HausbauWI2016

Der Bestand hat meines Wissens nach 34er Bims, der innen hohl ist. Er wurde innen nicht verfüllt.

Zur Dicke der Wände, es sind 24er Steine + 10er Dämmung geplant. Der Architekt sagte, es soll
in KS ausgeführt werden. Der Statiker meinte, ich könnte aber auch Bims nehmen. Er sagte, der
Vorteil wäre, dass der Stein identisch wie unten im Haus wäre und genausoviel kostet.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben