Bodenaufbau Garage mit Fußbodenheizung

5,00 Stern(e) 4 Votes
SM640

SM640

Hallo Leute,

tolles Forum hier, ich hab schon einiges gelesen! Ein eigener Vorstellungsthread kommt noch, ich muss mich erst zurechtfinden bei den vielen Tollen Beiträgen!

Ich möchte mir ein paar weitere Meinungen einholen, wie ich am besten meinen Bodenaufbau gestalte!

Das geplante Objekt wird ein Einstellraum von knapp 110m²!
Grundfläche beträgt rechteckig 13,5m x 8,5m!
Genutzt zum Einstellen von Fahrzeugen und Anhänger, beheizt!

Bestand derzeit wird in den nächsten Wochen abgerissen, die benötigte Fläche wird freigemacht. Bei uns ist der Grundwasserspiegel hoch, nach 1,5m graben kommt schon Grundwasser!

Meine Idee bisher: Ich werde auf Niveau -70cm die gesamte Fläche auskoffern lassen. Aufgefüllt wird die ersten 30cm mit 0-63 Rollschotter. Darauf eine feinere Schicht wasserdurchlässig mit 0-32 Bruchmaterial. Darauf wollte ich eine PE Folie legen, und die gesamte Fläche mit 10cm XPS Styrodurplatten auslegen. Darauf folgt dann eine 30cm dicke Betonplatte, die ich je nach euren Empfehlungen mit hochwertigem Lieferbeton gießen lasse, je nach Tipps auch als WU wasserundurchlässig ausgeführt!

Hier die Skizze dazu:

bodenaufbau-garage-mit-fbh-155775-1.png


Mich würden eure Tipps und Erfahrungen zur Platte unter einer Einstellhalle / Einstellraum interessieren!

Auf der Platte wird später mit Alukaschierter Bitumenbahn eine Abdichtung zum Mauerwerk hergestellt, dieses hätte ich in 30cm Betonschalstein geplant. Die Mauern sind ringsum ~360cm hoch, von außen mit 8cm Vollwärmeschutz mit XPS Styrodurplatten eingehaust. Drauf kommt ein geschäumtes Trapezblechdach mit rund 16kg/m².

Dies wär aktuell meine Planung, der Einreichplan wurde vom Baumeister bereits bestätigt und liegt bei der Gemeinde zur Durchsicht, bevor es dann zur Bauverhandlung kommt.

Ich brauche von euch Erfahrungen zum Bodenaufbau!

Speziell interessieren mich folgende Dinge:
Einbau einer Fußbodenheizung - muss die 120m² Platte mit Dehnungsfugen ausgestattet sein? Wenn ja, welche Regeln gibt es dazu?
30cm Betonplatte mit Armierungseisenmatten AQ50 2 fach, oder gleich Faserbeton bestellen?
Idee mit Bodenaufbau im Detail unterdimensioniert?

Vielen Dank für eure Ideen,
schöne Grüße aus Österreich,
Robert
 
SM640

SM640

Knapp eine Woche und keine Antwort, fehlen irgendwelche Angaben? Würde mich freuen wenn ihr was dazu schreibt, damit ich ordentlich planen kann! Vielen Dank!!
 
B

Bieber0815

Deine Fragen können Laien nicht beantworten und dies ist ein Forum hauptsächlich von und für Laien. Du brauchst ja einen Bauingenieur oder Architekten ...

Ich frage mich nur, wieso man eine Garage beheizen will .... Oldtimer? Luxus-Sortwagen? Normale Garage für normale Autos, die normal benutzt werden, werden besser belüftet, aber nicht beheizt. Das weißt Du sicher .
 
andimann

andimann

Hi,
Heizestrich darf Max 40 qm groß sein, danach kommen Trennfugen.

Bodenplatte muss ohnehin ein Statiker rechnen. In Industriebauten wird sehr viel Faserbeton verwendet. Der hat aber den Nachteil, dass du für die Aufnahme von hohen Punktlasten (Dachsäulen, Hebebühne, Stahlbühne zum Lagern usw) doch wieder Fundamente in der Bodenplatte brauchst. Sprich, du musst vorher planen, wo du was hinhaben willst und dann die Bodenplatte entsprechend verstärken. Ohne Verstärkung hält der meist nur Punktlasten von 15-20 kN, damit kommst du nicht weit.

Die Frage, warum man eine Garage beheizen möchte ist allerdings nicht ganz unberechtigt. Wenn du da zeitweise drin arbeiten möchtest würde ich diese "Wasser-Luft-Wärmetauscher" die an die Decke gehängt werden, nehmen. Und auch den Arbeitsbereich abteilen und nur den bei Bedarf beheizen. Alles mit Fußbodenheizung auslegen ist da schon der ziemliche Overkill.

Viele Grüße,

Andreas
 
Climbee

Climbee

Ich weiß ja nicht, wie das in Österreich ist, aber soviel ich weiß, darf eine Gebäude, das als Garage ausgewiesen und genehmigt ist, nicht als Werkstatt etc. verwendet werden. Da wären dann weitere Anforderungen zu erfüllen.

Und wenn man eine Garage voll beheizt werden solche Fragen bzgl. Nutzung wohl aufkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben