Falscher Beton im Fundament? XC3 statt XC2

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

partyarti

Hallo zusammen,

bei uns wurde das Fundament (bewehrt) betoniert mit einem Beton C 20/25 XC3.

Nun habe ich allerdings erfahren, dass man normalerweise einen XC2 nimmt bei Gründungen.
Laut Norm wird der XC3 bei Luftumgebung und nur mäßiger Feuchte verwendet?

Ist der XC3 nun falsch? Hat das irgendwelche Folgen die mit den Jahren auftreten könnten?

Gruß
Arthur
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "partyarti".
Die Betonklassenbezeichnung XC2 wird dann gefordert, wenn eine Korrosion am Baustahl durch Carbonatisierung des Zementsteins zu befürchten ist.
Abhängig von den Umgebungsbedingungen, welchen ein Beton unterliegt, wird unterschieden zwischen den Klassen XC1 bis XC4.
Wobei letztgenannte Klasse bei den "unwirtlichsten Feuchtebedingungen" eingesetzt wird.
Nun ist es aber so, dass wir in Deinem Objekt nicht von einer Industriehalle reden, sondern möglicherweise von einem Wohngebäude.
Das bedeutet, dass die Bodenplatte überbaut ist, Feuchtigkeit nur von unten kommen kann - und dann rückseitig abgedichtet werden muss, wenn die erdberührten Räume im Untergeschoss nicht nur untergeordneten Zwecken dienen sollen.
Das zu bewerten ist Sache des Planers.
Aber letztendlich wird es unter der Bodenplatte keine CO2-Ansammlungen geben, welche die eingangs genannte Expositionsklasse überhaupt notwendig machen wird.
Bei einer freiliegenden Produktions- oder Lagerhalle wäre das aber gegebenenfalls entscheidend.
Bei einem Wohngebäude dagegen nicht!
---------------------------------------------------------
Gruß: KlaRa
 
P

Payday

was sagt denn die Bauleistungsbeschreibung? wenn dort xc2 steht ist die diskusion zu Ende. ansonsten entweder auf klara hören oder einen Experten sich die Sache anschauen lassen.
 
P

partyarti

Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für eure Antworten.
Habe am darauf folgenden Tag viele Telefonate gehabt:
Aussage Betonwerke (bei denen der Beton bestellt wurde): XC3 hochwertiger als XC2, somit sollte man sich keine Sorgen machen. Das Werk führt grundsätzlich keinen C20/25 XC2 mehr, nur noch ab XC3.

Aussage von einem anderen Betonwerk: gleicht der Aussage wie oben.

Aussage Architekt: kein Problem, XC3 besser

Aussage Statiker: siehe Aussage Architekt

Viele Grüße

Arti
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben