2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Karl85

Hallo an alle Forum-Leser,

ich habe eine Frage an diejenigen unter euch, die sich mit Hausbau/ Grundrissgestaltung auskennen. Ist es möglich 2 Wohneinheiten auf eine Grundfläche von 185qm (Baufenster ca. 9m x 20m) zu bekommen? Wie viel Quadratmeter gehen für Wände und Treppenhaus verloren?

Ich habe das Vorhaben mit Richtwerten durchgerechnet sowie eine grobe Grundrissplanung gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass es sehr knapp wird wenn man komfortable Raumgrößen möchte. Aus diesem Grund würde ich sehr gerne die Einschätzung von jemand Erfahrenem hören.

Ziel ist der Bau einer 2 Zimmerwohnung und einer 3 Zimmerwohnung mit Balkon/ Terrasse pro Ebene. Das Mehrfamilienhaus soll insgesamt 6 Wohneinheiten besitzen (2 VG + DG).

Haltet ihr den Bau einer ca. 78qm und einer ca. 65qm auf einer Ebene von Geschossflächenzahl= 185qm für umsetzbar?

Viele Grüße
Karl
 
kbt09

kbt09

Könnte knapp werden.

Wo soll denn die Haustechnik hin, wird es einen Keller geben?

Treppenhaus muss ja für alle Wohneinheiten groß genug sein.

Je nach Zielgruppe sollte man dabei auch an Kinderwagen etc. denken. Und Fahrräder.
 
K

Karl85

Haus ist freistehend (Stadt mit 25.000 Einwohnern, Rhein-Main Metropole), Haustechnik kommt in den Keller, Fahrradstellplätze sind für draußen geplant.
Die Größe des Treppenhauses ist in der Tat ein Problem und aufgrund der Platzproblematik klein geplant.
 
Climbee

Climbee

Also hier werden Doppelhaushälfte mit einer Grundfläche von 45qm geplant *schenkelkopf*, da ist das doch richtig komfortionös!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben