2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: 2 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?!
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Karl85

Die Vorschriften müssen eingehalten werden, ob sie nun mehr oder weniger Sinn manchmal ergeben.

Lasst mich doch die ursprüngliche Frage um die es hier geht umformulieren um eine sinnvolle Diskussion zu führen und Antworten zu erhalten.

1. Wie viel Quadratmeter würdet ihr für eine 2-Zimmerwohnung bzw. 3-Zimmerwohnung an Wohnfläche planen?
2. Wie viel Quadratmeter würdet ihr für das Treppenhaus einplanen für ein Mehrfamilienhaus mit 6 WE, zwei pro Ebene?
3. Wie viel zusätzliche Quadratmeter würdet ihr für Wände, Balkone und sonstige Flächen einkalkulieren, die "Platz verbrauchen" und nicht mit in die Wohnfläche gerechnet werden können?
4. Ergebnis: Wie viel Grundfläche würdet ihr für das Mehrfamilienhaus mit den 6 Einheiten ansetzten um dies zu verwirklichen?

(185qm stehen als Grundfläche aktuell zum Bebauen zur Verfügung. Die Frage war ob man das Projekt damit realisieren kann. Die Möglichkeit besteht vom Nachbarn Grundstück dazuzubekommen, sodass man mit 185qm +6qm; +12qm; +18qm rechnen kann)

Ich muss dazu sagen, dass ich mir darüber im Klaren bin das die Frage nicht pauschal zu beantworten ist und es von vielen Faktoren abhängt, trotzdem wäre ich über viele konstruktive Antworten erfreut. Ich erhoffe mir, dass es Leute mit Erfahrungswerten gibt, die ähnliche Projekte bereits umgesetzt haben und eine "grobe" Einschätzung geben können.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ganz ehrlich, dass Thema ist doch so speziell, geh zu einem Architekten den du so oder so brauchen wirst und lass dich beraten.
 
kbt09

kbt09

Sehe ich auch so. Du hast doch jetzt ein paar Beispiele erhalten. Pauschalisieren wird man das einfach nicht können. Es wird sich in dem Rahmen der Beispiele bewegen.
 
B

Bauexperte

@Karl85

Das geht, sogar sehr gut; erfordert aber einen kreativen Kopf. Ein Forum - auch keine Kerstin oder Yvonne können dies leisten.

Also nimm Geld in die Hand und suche eine(n) ArchitektIN Deines Vertrauens auf und erarbeite mit ihr/ihm das Projekt.

Ich könnte Dir zwar jetzt viele Erfordernisse beim Bau eines Mehrfamilienhaus aufzählen - teilweise recht teure must have. Besser ist es aus meiner Sicht, wenn dies im direkten Austausch mit einer realen Person erklärt wird.


Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben