Walmdach Bungalow - Viele offene Fragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Nun ist es an der Zeit, mal das eigene Projekt vorzustellen. Grundstück ca. 580 qm (gekauft und bezahlt, ca. 85 Euro/qm), darauf soll ein kleiner eingeschossiger Walmdach Bungalow ohne Keller. Die Verträge sind noch nicht unterschrieben, es wird wohl die Firma panbo aus Dänemark werden.

Es gibt keinen Bebauungsplan, aber die Bauvoranfrage ist positiv beschieden worden. Das kleine Neubaugebiet liegt in der Nähe von Wahlstedt (Nähe von Bad Segeberg). Es handelt sich um 6 Bauplätze, die von einer kleinen Stichstraße zugänglich sind. Die Straße befindet sich im Gemeinschaftseigentum der 6 Eigentümer. Sie sind voll erschlossen, die Leitungen für Wasser und Abwasser sind von der Gemeinde übernommen worden.

Es wird ein Altersruhesitz, für meine Frau und mich, unser jetziges Haus (ca. 240 qm, 1 1/2 Geschosse, Krüppelwalmdach in L-Form) wird nahezu vollständig gewerblich genutzt. Aktuell bewohnen wir eine kleine 2 Zimmer Wohnung in der Nähe, die lediglich als 1 jährige Interimslösung gedacht war, aber da wir nicht mehr ins alte Haus zurück "dürfen", haben wir uns zum Neubau entschlossen. Bei einer Miete von 650 Euro kalt in einer wenig ansprechenden Lage fiel uns der Schritt nicht besonders schwer.

Die Anzahl der Schlafgäste liegt im homöopathischen Bereich, 3 Zimmer sind ausreichend. Wir haben uns bei der Erstellung des Grundrisses ein wenig an den eigenen Erfahrungen aus 30 Jahren Dänemark Ferienhaus Urlauben orientiert, daher auch der Hang zum Holzhaus. Ganz konkret als Vorlage haben wir das Haus "Hoptrup" von panbo genommen und modifiziert.

zu Lageplan (Haus rot markiert, die beiden Carports grün)
Steht man vor dem Grundstück, soll das Haus mehr nach rechts hin liegen, die beiden Carports sollen in Reihe liegen. Da wir seit vielen Jahren nur ein Fahrzeug benötigen, ist das vordere fürs Auto gedacht, das hinter für Anhänger, Motorroller und sonstigen Kleinkrams.
Auf dem Grundstück soll im hinteren Bereich zwischen Carport und Haus die Fasssauna stehen.

In den nächsten Tagen kann ich etwas mehr schreiben, dann habe ich wieder ein wenig Zeit.

Ach ja, als Heizung dachten wir eine Brennwerttherme mit Solarthermie, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe könnte problematisch werden, wenn ich mir den Thread
https://www.hausbau-forum.de/threads/Rasenmäher.16388/page-4#post-143224 durchlese.

Kermit
walmdach-bungalow-viele-offene-fragen-143298-1.PNG

walmdach-bungalow-viele-offene-fragen-143298-2.JPG

walmdach-bungalow-viele-offene-fragen-143298-3.JPG

walmdach-bungalow-viele-offene-fragen-143298-4.JPG

walmdach-bungalow-viele-offene-fragen-143298-5.png
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Kermit,
verstehe ich das richtig, dass dein Eingang nur durch das vordere Carport zu erreichen ist?
 
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

verstehe ich das richtig, dass dein Eingang nur durch das vordere Carport zu erreichen ist?
Die exakte Lage zum rechten Rand ist noch nicht geklärt, wird aber wohl grob an die 5 Meter betragen. Von daher bleibt noch ein Rand zum Reingehen übrig. Dennoch: das werden wir uns genauer ansehen. Wobei bei unserem alten Haus der Zugang auch nur durch ein Doppelcarport zu erreichen ist. Von daher sind wir das so seit vielen Jahren gewohnt, was aber durchaus hinterfragenswert wäre.


Wo soll der Fernseher stehen?
Gute .. nächste Frage ;-) Die Einrichtung ist nur vorab blind von panbo so eingezeichnet worden, die genaue Wohnungseinrichtung steht noch nicht fest und wird auch so nicht aussehen. Das sollte ich doch noch mal genauer einzeichnen.
Auch Kücheneinrichtung ist noch nicht durch. Dazu später etwas mehr, frühestens heute abend. Jetzt kommt Kundschaft.

Kermit
 
L

Legurit

Finde den Grundriss generell nicht schlecht für die Anforderungen - würde aber auch dringend dazu raten in die Feinplanung zu gehen.
 
H

haydee

Wenn es als Altersruhesitz gedacht ist würde ich zumindest den Grundriss barrierefrei Planen. Keine Schwellen, Türen breit, Rollstuhl bzw. Rolladorwendekreise etc. berücksichtigen. Es braucht Platz wenn z.B. Früh der Pflegedienst kommt und einen aus dem Bett hilft und ins Bad fährt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97100 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben