Walmdach Bungalow - Viele offene Fragen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Walmdach Bungalow - Viele offene Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

Es wäre doch aber sinnvoll, wenn man jetzt ein Haus NEU plant, mit vorhandenen Möbeln etc. so zu planen, dass es auch passt.
Wir bauen das Haus nicht um Möbel herum, die wir nicht haben oder auch nicht haben wollen. Das, was wir haben, passt bezw. beim Bett haben wir die Situation, dass es mit einer Umrandung recht breit ist, aber in den nächsten Jahren getauscht wird.

Kermit
 
Y

ypg

@Sir_Kermit
Wenn die User, unter anderen auch ich, Dich nicht auf Fehler im Entwurf hinweisen sollen, dann sag das bitte: wir sparen uns viel Zeit, die wir für andere Diskussionen verwenden können.

Wenn Du hier keine Verbesserungsvorschläge hören möchtest, dann sag das bitte. Zumindest die jetzt Eingebundenen wissen dann Bescheid.

Zu dem Heizungsthema haben wir ja ein anderes Unterforum, ich glaube, die Luft-Wasser-Wärmepumpe macht Dir die grösste Sorge?
 
8

86bibo

Das Schlafzimmer wäre mir auch deutlich zu klein. 4m breite wäre das Minimum und dann entsprechend auch so tief, das man zwischen Bett und Schrank noch nen Meter Durchgangsbreite hat. Das sind dann schon mind. 3,6m, also ca. 15qm.

Bad ist von der Größe o.k., allerdings bin ich kein Freund von Waschmaschine im Bad. Ich aber Geschmacksache. Im WZ würde ich tatsächlich mal überlegen, was man wo hinstellen würde. Es geht nicht um die genauen Möbel, aber Sonneneinstrahlung im TV ist doof, genauso wenn der evtl. Kamin eine halbe Wand einnimmt und dann kein Platz mehr für Schrank oder TV ist.

Ich brauche rel. Viel Abstellfläche, daher achte ich immer darauf, das alles sinnvoll untergebracht werden kann. Wenn ihr nicht viel braucht, ist das super. Aber lieber vorher an alles gedacht, als später die Getränkekisten in der Garage lagern zu müssen.
 
L

Legurit

Für einen Neubau mit kaum Restriktionen und einem so einfachen Raumprogramm, finde ich es nicht gut. Aber gut, ist eure Bude.
 
Y

ypg

Für einen Neubau mit kaum Restriktionen und einem so einfachen Raumprogramm, finde ich es nicht gut. Aber gut, ist eure Bude.
Die Homepage von Panbo sagt:
Jede Raumaufteilung und jeder Grundriss kann Ihren persönlichen Bedürfnissen angepasst werden.

Ausserdem sind die Häuser nach Angaben nur Vorschläge - die Holzständerbauweise oder der Bau mit Blockbohlen bietet Freiheiten, die man auch nutzen sollte. Die Hausvorschläge scheinen alle nicht wirklich praktikabel zu sein.
Ich würde mir also nur die Hülle aussuchen und den Inhalt für meine Bedürfnisse fein machen - ein Fenster an einer Dusche gehört da wohl nicht dazu ;)
 
Climbee

Climbee

Mir wären mal wieder die Fenster zu klein, ist aber Geschmackssache.

Für einen Alterswohnsitz würde ich schon auf behindertengerechte Ausstattung achten. Also das Schlafzimmer so groß, dass man ggf. mit einem Rollator gut ums Bett kommt und dann ist das Schlafzimmer zu klein.
Gleiches gilt fürs Bad. Und ein Fenster in der Dusche? Naja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und ich habe hier auch ein bisserl den Eindruck einer ausgeprägten Beratungsresistenz, deswegen sparen ich mir weitere Worte.

Nur eines kann ich mir nicht verkneifen:
Du schiebst immer Vorschläge oder Einwände bzgl. Möblierung mit dem Hinweis beiseite, dass ihr euch dann darum nach dem Einzug kümmern werdet und das jetzt nicht relevant ist.
Wenn du dich für so überlegen und schlau hältst, dann mach es so, bitteschön. Ich persönlich halte es für mehr als klug, sich VORHER zu überlegen wo man was haben will, wo was Sinn macht. Dann kann man Anschlüsse entsprechend planen etc. Sehr blöd, wenn man plötzlich den Fernseher irgendwo abend will, wo der Anschluss leider gerade NICHT ist. Gleiches gilt für die Küchenausstattung.
Aber ich bin da wohl halt einfach zu spießig und oldfashioned.
Damit muß ich wohl leben (klappt bisher ganz gut).
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben