Zuverlässigkeit einer Energieberechnung für KFW55, zu hoch ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

WT1987

Hallo zusammen,

bei unserem Neubau 2 Vollgeschosse und Keller, haben wir nun eine Berechnung für den ganzen Kfw Antrag erhalten, allerdings kommt es mir so vor als ob da recht hoch gerechnet wird, oder sogar falsch.

Paar Daten zum Haus:
  • Angaben des Architektenplans Wohnfläche EG 75qm & OG 70qm (Luftraum deshalb der Unterschied)
  • Lichte Höhe EG 2,7m & OG 2,5m
  • Keller nicht beheizt, Luftwasser Wärme Pumpe im Keller.
  • DG nicht ausgebaut
  • Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Lüftungsanlage mit Rückgewinnung
  • Der Sachgutachter kommt auf 277qm Nutzfläche, das erscheint mir sehr hoch ! Er rechnet dann damit weiter für den Stromverbrauch und kommt dann auf einen Endenergiebedarf von 4860kW/a
Ist das der Stromverbrauch den ich benötigen werde oder verstehe ich da etwas falsch ? Das erscheint mir sehr hoch !

Vielen Dank im Voraus.
 
L

Legurit

4860 kW/a !? meinst du 4860 kWh pro Jahr Wärmebedarf oder Primärenergiebedarf oder Endenergiebedarf?
Wärmebedarf wäre sehr niedrig, Primärenergie sehr hoch.. Endenergie würde bei 22 cent pro kWh 90 € im Monat heißen - für WW und Heizung inkl. Keller gar nicht so abwegig.
Kannst du ggf den Bericht anonymisieren und einstellen? So ist da viel Rätselraten dabei.
 
T

toxicmolotof

Hallo,
dieses Thema ist sehr komplex und kann dir ein Laie nur sehr schwer erklären.

Aber, so rein theoretisch und unter Annahme der gesetzten Faktoren, benötigst du 4.900kWh Heizenergie oder mehr oder weniger.

Woher du diese Heizenergie nimmst und wie selbige gewonnen wird, sagt es nicht.

Wenn du aber mit einem COP von 3 rechnest, dürftest du bei 1.600kWh Strom auskommen. Oder 1.500 oder 1.800 oder was auch immer. An Anfang sowieso noch höher.

Diese Betrachtung ist sehr theoretisch und spiegelt nicht die Realität wieder.

Aber ich finde es bei dee Hausgröße nicht ganz unrealistisch.
 
W

WT1987

Wie bereits genannt dabei meine ich Endenergiebedarf von 4860kW/a

Der Keller wird nicht beheizt und auch nicht bewohnt.

Der berechnete Jahres-Primärenergiebedarf Q nach Energieeinsparverordnung für das Neubauobjekt beträgt 31‚6 kWh/qm.

Bebaute Fläche sind 11x9 m !

Massivbauweise.

Alle Daten siehe Anhang. Ich verstehe die Berechnung der Nutzfläche nicht, der Keller wird doch nicht geheizt !!!
 

Anhänge

T

toxicmolotof

Die Heizung muss in der gedämmten Hülle stehen, tut sie das?

Wird die Kellerdecke gedämmt oder der Kellerboden? Was ist mit den Kellerwänden?

At all: Was gehört zur thermischen Hülle?
 
W

WT1987

Die Heizung steht im Keller, dieser ist nach Kfw55 gedämmt. Wird den der Keller wie Wohnraum beim Verbrauch gerechnet obwohl dort keine Heizkörper oder FB-Heizung ist ?? Die Nutzfläche kommt mir einfach sehr hoch vor !
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben