Ergebnisse - ob Dämmung ihren Zweck erfüllt WDVS (ein Märchen?)

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

theoretiker

Hallo habt ihr ergebnisse bereit ob die Versprochene Einsparung erreicht wurde
zb. Energie berater berechnete 35% heiz Energie einsparung für ein WDVS auf Altbau
wieviel habt ihr oder jemand den ihr kennt wirklich eingespart.
 
T

toxicmolotof

Mietwohnung DG
14cm Aufsparrendämmung... versprochen wurde gar nichts, aber anstatt 80 Euro mtl. plus kleiner Jahresnachzahlung gab es mit 35 Euro mtl. sogar noch was zurück.

Also in diesem speziellen Fall Einsparung > 50%

Allerdings wurde auch die Miete um 50 Euro erhöht. Also unterm Strich für den Mieter 0:0.
 
T

Tom1607

in meiner Dachgeschosswohnung (Baujahr 1965), wurde vor ein paar Jahren das Dach neu gemacht (plus 12cm Dämmung) vorher war es ungedämmt. Im Winter ist es jetzt deutlich angenehmer (auch etwas Sparsamer) im Sommer ist es dafür unerträglich. Es war zwar auch früher so das es unendlich warm wurde (zum teil 45grad) aber es kühlte normalerweise nachts gut wieder ab. Jetzt ist es so das wenn es nur mal ein oder zwei tage richtig prall die Sonne scheint es kühler ist wenn aber so richtig Hochsommer ist dann habe ich wieder 40 Grad in der Wohnung aber nachts krieg ich die Wärme nur durch offenen Fenster nicht mehr raus .....

Resultat für mich ist Energie gespart, Komfort verringert (im Sommer) Wenn ich es jetzt Kühl haben will bräuchte es ne Klimaanlage ... Und damit würde ich die eingesparte Energie wieder verlieren. In meinem Haus sieht die Sache anders aus. Ich wohne zwar noch nicht darin aber ich halte mich (zum Arbeiten) sehr viel darin auf. Da bleibt es auch im Sommer angenehm Kühl.

Ich denke deswegen das das gesamtkonzept passen muss. Eine Nachträgliche Veränderung ist immer nur eine krücke.
 
L

Legurit

Dran denken : bei nachträglicher Abdichtung gern ein paar Kontrollierte-Wohnraumlüftungen setzen...
 
T

theoretiker

Was ist denn am besten für selber bauer geeignet ... paneele aus reinem styropor ? Massiv dach .. klassischer dach stuhl mit zwischen und aufdach dämmung.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 990 Themen mit insgesamt 7643 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben