Hilfe zu ersten Bauplanungen benötigt

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

kiki_79

Hallo liebes Forum,

seit einiger Zeit lesen wir hier schon mit und sind begeistert über die vielen Tipps und Hilfestellungen, die man hier bekommt.

Für uns ist das Thema Bauen gerade brandaktuell da wir vor zwei Wochen per Losverfahren ein Grundstück zugewiesen bekamen. Wir haben es uns nun reservieren lassen. Im Juli ist der Notartermin. Ich habe zwei Dateien angehängt. Unser Grundstück ist die Nr. 12 mit 720qm bzw. das Grundstück, auf welchem die Baudaten vermerkt wurden.

Bevor wir uns nun nächste Woche mit einigen Architekten zusammensetzen wollte ich euch um Hilfe bitten. Wir haben den Fragebogen so gut es geht ausgefüllt:

Größe Grundstück: 720qm
Hang: kaum Neigung
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Baufenster und Baugrenzen: siehe Plan
2 Geschosse erlaubt
Dachform: Neigung zwischen 25 und 38 Grad erlaubt
Stilrichtung: Offene Bauweise
Ausrichtung: übliche Ausrichtung, Wohn-Esszimmer im Westen, Eingang evtl im Osten
Max Traufhöhe: 4,30

Unsere Anforderungen (soweit bekannt)
Stilrichtung: Stadtvilla oder Landhaus mit Walmdach oder Satteldach
Wohnfläche gesamt 175qm
Ein Keller, zwei Geschosse
2 Erwachsene 37 und 42, drei kleine Kinder mit 8 Monaten, 5 und 7 Jahre
Raumbedarf EG: Großer Wohn-Essbereich mit mindestens 45qm, Küche, WC, Büro/ Gästezimmer, Hauswirtschaftsraum am liebsten mit Verbindung zur Garage. OG: 4 Schlafzimmer und ein Bad
Büronutzung nur privat, Raum sollte auch als Gästezimmer benutzt werden
Eher Offene Architektur
Offene Küche mit Kochinsel
8 Essplätze im Esszimmer
Gemauerter Kamin
Kein Balkon oder Dachterrasse
Doppelgarage Nahe Haus, am liebsten mit Verbindung zum Hauswirtschaftsraum

Ich hoffe dass ich alle Angaben richtig gemacht habe. Nun meine Fragen:

- zur Ausrichtung des Hauses: sind wir frei das Haus so zu drehen wie wir wollen?
Da das Grundstück in Richtung Süden geht müssten wir das Haus ja nach ganz hinten an die Grundstücksgrenze stellen, das bedeutet eine lange Auffahrt zur Garage, oder?

- Planung des Hauses mit regionalem Architekt der aus demselben Ort kommt und regionalen Baufirmen oder lieber mit Fertighausfirma?

- welche Heiztechnik möglich wenn wir gerne einen gemauerten Kamin wollen? Was sind so die Standards?

- wo finde ich denn entsprechende Grundrisse bzw. kann ich auch mit einer bestimmten Software selbst einen Grundriss vorab gestalten?

- welche Haustypen sind mit einer Traufhöhe von nur 4,30m eigentlich möglich? Fällt da die Stadtvilla schon weg?

Es wäre toll wenn ihr uns hier helfen bzw. Anregungen geben könntet. Obwohl wir schon viel gelesen haben kommen wir grad nicht wirklich weiter... Und ich möchte auch nicht ganz unvorbereitet in das Gespräch mit den Architekten gehen.

Ganz lieben Dank erstmal vorab!

Kiki
 
Y

ypg

Für uns ist das Thema Bauen gerade brandaktuell da wir vor zwei Wochen per Losverfahren ein Grundstück zugewiesen bekamen. Wir haben es uns nun reservieren lassen. Im Juli ist der Notartermin.
Herzlichen Glückwunsch!

- zur Ausrichtung des Hauses: sind wir frei das Haus so zu drehen wie wir wollen?
Was sagt denn der Bebauungsplan? Oftmals ist es vorgeschrieben, die Baulinie einzuhalten. Oder aber man muss die Dachflächen bzw Giebel in bestimmte Richtungen bauen. Wenn dort nichts steht, dann darf man auch das Haus schräg hinstellen. Abstände von geregelten 3 Metern zum Nachbarn bzw das Baufenster muss eingehalten werden.

Da das Grundstück in Richtung Süden geht müssten wir das Haus ja nach ganz hinten an die Grundstücksgrenze stellen, das bedeutet eine lange Auffahrt zur Garage, oder?
Südausrichtung bedeutet, dass an der Strasse/Zufahrt Norden ist. Ohne Lageplan ist das bei Dir jetzt etwas widersprüchlich.
Am besten, ihr nehmt den Lageplan und setzt ihn mal auf Karopapier mit möglicher Nachbarschaft um. Zeichnet mit Bleistift ein mögliches Haus mit Bleistift ein. Garage, Zuwegung, Terrasse... ihr braucht ein Radiergummi und versucht tausend Möglichkeiten. Bedenkt einen Müllplatz, Spielecke, Sonnenausrichtung, Nutzgarten (Kräuter am Haus), vorhandene Bäume etc. Ihr seid noch in der Findungsphase. Peu a peu kommt Ihr Eurem Plan näher. Wenn Du magst, kannst Du auch hier den erarbeiteten Plan einstellen.

- Planung des Hauses mit regionalem Architekt der aus demselben Ort kommt und regionalen Baufirmen oder lieber mit Fertighausfirma?
Wie Ihr mögt und was zu Euch passt. Wenn Ihr gern selbst organisiert, Zeit und ein Netzwerk habt, dazu noch aussergewöhnliche optische Highlights am Haus selbst, dann kann man zum Architekten raten. Wenn Ihr gern alles aus einer Hand organisiert haben möchtet, Euch die gängigen Typenhäuser "von der Stange" oder einem Hausanbieter gefallen, dann geht zu einem GU oder GÜ, der baut für Euch ein Haus, welches mehr oder weniger schon geplant ist. Da sollte man allerdings nicht den erst besten günstigsten nehmen, sondern einen qualitativen guten, der schon mittelhohen Standard verbaut und wo die Planung nicht lustlos angeboten wird. Es gibt Anbieter, die haben auch gute Architekten an der Hand, die Euch gern individuell ein Haus planen. Die günstigeren verkaufen gern das Standardhaus ohne individuelle Änderungen, und wenn, dann mit hohem Aufpreis, dafür aber kleinem Standard (in der Bauleistungsbeschreibung erkenntlich)
Besucht in Eurer Region Hausanbieter, sprecht mit denen und bekommt Bauchgefühl, welches zusagt oder nicht. Bei Architekten genauso.
Eine Vertrauensbasis sollte zum zukünftigen Häuslebauer da sein.
Es gibt auch die Möglichkeit, sich von einem Architekten ein Haus zu planen und von einem regionalen Bauunternehmen bauen zu lassen.

- wo finde ich denn entsprechende Grundrisse bzw. kann ich auch mit einer bestimmten Software selbst einen Grundriss vorab gestalten?
Google Dich durchs weite Feld im Internet. Die meisten Grundrisse ähneln sich, dafür bekommt man irgendwann ein Auge.
Besucht die Seiten der Hausanbieter: auch deren Häuser mit Grundrissen sind im Netz zu finden.
Wenn Ihr keine Ahnung habt, dann solltet Ihr von einer eigenen Planung die Finger lassen. Skizzen tun es erstmal: am besten 1 Meter auf 1 cm mit Bleistift. Rumspielen hilft, sich dem Grundstück und dem Haus zu nähern. Diejenigen, die selbst mit Software oder Zeichnung an die Materie rangehen, haben sich oft (oder sollten sie zumindest) einiges Wissen angelesen und sich mit der Materie schon etwas länger beschäftigt.

- welche Haustypen sind mit einer Traufhöhe von nur 4,30m eigentlich möglich? Fällt da die Stadtvilla schon weg?
Jepp, fällt raus. Insofern solltet Ihr Euch nicht gerade zu stark auf einen Bautyp fixieren und/oder einen Architekten nehmen, dessen Aufgabe es ja ist, Bauherrenwünsche mit dem Bebauungsplan zu vereinen.
 
K

kiki_79

Hallo Yvonne,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe gerade gesehen dass die Pläne nicht im Anhang waren. Anbei nochmal die Pläne. Sorry für meine widersprüchlichen Angaben. Weißt du jetzt was ich meine?
bauplanung-auf-was-achten-135338-1.jpeg

bauplanung-auf-was-achten-135338-2.jpeg
 
kbt09

kbt09

Gibt es den Plan auch bemaßt?


Soll die blaue Linie die Baugrenze darstellen innerhalb derer ihr euch unter Beachtung der Nachbarschaftsbebauung (3m Abstand oder Garage auf Grenze) bewegen dürft?

Ich würde hier eher an ein eher längliches Haus relativ weit im Osten denken. So mal als erste spontane Idee.

Dachform .. die andere Zeichnung zeigt ja lauter Walmdächer .. so etwas müßt ihr vor Ort noch klären, was da alles mit welcher Ausrichtung erlaubt ist.

Traufhöhe:
bauplanung-auf-was-achten-135343-1.jpg


430 cm ist also nicht so riesig.
 
K

kiki_79

Hey kbt09,

Danke für deine Hilfe! Also ich nehme mal an dass wir innerhalb der blauen Linie bauen müssen, dass das also die Grenze ist. Den Plan gibt es leider nicht bemaßt, wir haben aber ausgerechnet dass das Grundstück 23m breit und 31m lang sein muss.

Ich würde das Haus auch gerne eher in die rechte Ecke stellen, die Frage ist halt, wie es nachher ausgerichtet werden darf. Und welcher Haustyp dann in frage kommt. Mache mir auch etwas Sorgen dass der Nachbar links uns mit seinem Haus viel Sonne nehmen könnte.

Wobei bei 4,30m Traufhöhe kein Haus so richtig hoch wird, oder?
 
Y

ypg

Den Plan gibt es leider nicht bemaßt, wir haben aber ausgerechnet dass das Grundstück 23m breit und 31m lang sein muss.
Ich weiss zwar immer noch nicht, um welches Grundstück es sich handelt, aber Deine Maße kannst Du ja mal zeichnen und dann Haus etc setzen.
Blau wird die Baugrenze sein.
Gestern habe ich gerade ein Haus gesehen, welches schräg gesetzt wurde. Ich finde es gut, leider sind die wenigsten so kreativ und geben ihrem Grundstück Diagonalen und spitze Ecken. Obwohl diese sehr viel Dynamik auf ein Grundstück bringen können. Ich denke, da viele die Garage auf die Grundstücksgrenze setzen, bleiben sie in dieser Linie.
Meist sieht es auch von der Strasse besser aus, wenn man frontal auf den Giebel schaut.
Lang, schmal, östlich/mittig... Garage im vordersten Bereich, eventuell quer zur Einfahrt im Osten ist auch nicht zu verachten - ergibt gleich einen Schatten- und Sichtspender mit Möglichkeit einer Pergola.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben