Frage zum Baumaterial Porenbeton und Grundstückbeschaffenheit

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Cmajere

Hallo,

ich habe mir diverse Baumaterialien angeguckt und bin dabei beim Porenbeton hängengeblieben.

Hab mir dazu schon paar Infos aus dem Netz gezogen mit Vor- und Nachteilen.

Der größte Nachteil ist wohl die Anfälligkeit für Feuchtigkeit und schwerlasten richtig ? Heisst das Material nimmt gerne Feuchtigkeit auf und gibt sie schlecht ab.

Wie ist das während der Bauphase wenn es plötzlich regnet das Material steht ja ungeschützt rum oder ist teilweise verbaut ?! Macht das was oder ist Regen im Grunde nicht so schädlich ?

Gibt es einen starken Grund das Material in Frage zu stellen ausser die Feuchtigkeit?


Zum Thema Grundstück:

Angenommen ich habe nen Grundstück da ganz toll eben ist, es wird neu vermessen usw. was muss bis zum Baubeginn gemacht werden sprich muss erst noch der Grund und Boden eingewalzt werden müssen Bohrungen gemacht werden.
Was für Kosten können entstehen mal Abgesehen von der Grunderwerbsteuer / Eintragungen / Notar usw. bis zum Baubeginn.


MfG



PS:

Habe am Montag mal nen Termin bei meiner Hausbank da werden wir mal sehen was finanziell machbar ist, und nächste Woche Freitag einen Termin mit einem Mitarbeiter der IBG-Haus Gesellschaft.

Gibt es eigentlich so ne Art Fragenkatalog hier auf der Homepage oder Fragen die man unbedingt stellen sollte?


danke schon mal im VOraus
 
L

Lily

Guest
Hi,

das mit dem Fragenkatalog ist eine gute Idee, sowas in der Art habe ich auch gemacht als es zur Bank ging.

Du solltest dir Fragen zu Sondertilgungen aufschreiben, das könnte wichtig sein wenn du zu Geld kommst oder was ausser der Reihe tilgen willst.

Anorak
 
J

JOERG24

Porenbeton ist wasserliebend

Er saugt sich also gerne voll. Ich würde die Materialpakete und Mauerköpfe mit Planen abdecken. Ggf würde ich mit Bautrocknern arbeiten.

Beim Massivbau ist es auch anzuraten das Gebäude erst richtig zu trocknen bevor der Vollwärmeschutz angebracht wird.

Kosten entstehen
- Notar
- Genehmigungen
- Anschlussgebühren (Strom, Gas, Wasser etc)
- Vermessung
- Erdproben
- Erdarbeiten
- ggf. Bürgersteigsicherung
- Baugenehmigung
 
C

Cmajere

Hallo,

danke schon mal für die Anmerkungen. Ich hatte ja die Woche schon Schuckhardt Massivhaus bei uns zu gast.

Die verbauen Porenbeton und Porotonziegel und das zum selben Preis ich kann also wählen.

Wobei er meine Frage welcher Porotonziegel es ist ausgewichen ist.

Er meinte halt Poroton hat den Nachteil das beim Leitungsverlegen wohl meist mehr Kammern als nötig zerplatzen und dadurch kann es passieren, das Kältebrücken entstehen.

Daher rät er zum Porenbeton hat aber auch eindeutig gesagt es lässt sich leichter von den Maurern verarbeiten.

Naja mal schauen ^^
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1421 Themen mit insgesamt 12952 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben