Finanzierungsangebote prüfen lassen

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo ! Man kann Annuitätendarlehen wunderbar in einem Excel sheet eingeben . Hilfe kann ich gerne leisten
 
8

86bibo

Annuitäten sind wirklich einfach vergleichbar. Ihr solltet euch überlegen, wie lange ihr Zinsbindung wollt,ansonsten rechnen sich die Bankberater auch einen Wolf. Bei "nur" 2-2,5% Tilgung würde ich persönlich auf keinen Fall unter 15 Jahren Zinsbindung bleiben. Ansonsten kann es in 10 Jahren evtl. teuer werden. Wer 4% tilgt (nur als Beispiel) dem macht die Zinserhöhung von 2 auf 3% nicht ganz so viel aus, wer jedoch zwei Prozent tilgt, zählt derzeit schon fast so viel Zinsen wie Tilgung. Das kann dann in 10 Jahren anders herum Sekunden schon zahlt man 5 Jahre länger. Kann man machen, man muss sich des Risikos aber bewusst sein. Bei gleicher Tilgungsrate und Laufzeit von verschiedenen Anbietern, seht ihr dann an der Restschuld wer günstiger und wer teurer ist. Wenn ihr mehr als 15 Jahre Zinsbindung wollt, wird es schon schwierig. Da sind beim reinen Annuitätendarlehen derzeit recht hoch (verglichen mit 15 Jahren). Ein Bausparer ist da evtl. interessant. Aber damit ihr den in 15 Jahren zuteilungsreif bekommt, müsst ihr evtl. höhere Raten zahlen.
 
D

DragonyxXL

Bereitstellungszinsen stellen bei normalen Bauzeiten von 6-9 Monaten eigentlich kein Problem dar. Sie fallen für den nicht abgerufenen Kreditbetrag an sobald die Bereitstellungszinsfreie Zeit (oft zwischen 6-12 Monate) vorbei ist. Demnach also z.B. 100-400€ für ein paar Monate.

Welche Zinsbindungsfrist ihr wählt, kann keiner für euch entscheiden. Je kürzer die Zeit desto größer das Risiko für euch, dass die Anschlussfinanzierung wesentlich teurer wird. Dieses Risiko lässt sich nicht beziffern. Die Zinsen können in 10 bzw. 15 Jahren irgendwo zwischen 1 und 10% liegen. Sind sie zufällig niedrig gewinnst du, sind sie zufällig hoch verlierst du mit kürzeren Laufzeiten. Je nachdem wie sicherheitsaffin du bist, wählst du dann eben 15 oder 20 Jahre Laufzeit.Da die Aufschläge für längere Zeiträume derzeit relativ gering sind, würde ich mich (insbesondere bei über 30 Jahren Darlehenszeit) für 20 Jahre Zinsbindung entscheiden.
 
Elina

Elina

Es wäre schön ein Programm zu haben, welches verschiedene Annuitätendarlehen miteinander vergleicht.
Wie komme ich an so einen Excel Sheet?
Eine kostenlose Variante wäre Open Office, da gibts ein Tabellenkalkulationsprogramm, das auch Excel Dateien öffnen und bearbeiten kann.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Ich kann heute Abend gerne mal mein Excel hochladen, indem ich so etwas nachgebaut habe. bin aber noch in der Firma und komm daher nicht an die Datei.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67502 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben