Großes Grundstück aus mehreren Flurstücken

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

MartinH

Guten Abend,

ich versuche aktuell eine Finanzierung auf die Beine zu stellen.
Die Situation ist folgende:
Das Grundstück das ich kaufen möchte, gehört einer Erbengemeinschaft. Diese will das Grundstück nur als ein Stück verkaufen obwohl es vier vermessene Grundstücke sind. Diesem Wunsch würde ich auch gerne nachkommen, nur klappte es mit der Finanzierung auf anhieb nicht. Die Grundstücke sind insgesamt ca.4000m2 groß, davon möchte ich 2 bebauen und die zwei anderen Wahrscheinlich verkaufen.
Eigenkapital beträgt ca. 60000 und der Kaufpreis 147000 + Grunderwerb und Notar.
Habt ihr eine Idee wie und ob ich eine Finanzierung hinbekommen kann? Die Eigenkapital-Quote ist doch eigentlich ausreichend.
Vielen Dank.
 
C

Che.guevara

Die Erben scheinen vermutlich einen gewerblichen Grundstückshandel (= steuerlicher Begriff) vermeiden zu wollen.

Auf das Thema werden sich nur wenige Leute einlassen.

Die sind extrem verhandlungsbereit.

Zur Not mit Verkäuferdarlehen arbeiten!!! Lass dich von denen finanzieren
 
H

HilfeHilfe

hallo,

wie kommst du drauf das sich keiner drauf einlassen will ? bist du von Banken abgelehnt worden ?

ich würde es bei den gängigen vermittlern probieren
 
M

MartinH

Hallo, ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe leider bereits eine Absage der ING.ING-DiBa erhalten, allerdings ohne nähere Begründung warum.
 
H

HilfeHilfe

Hallo, ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe leider bereits eine Absage der ING.Ing-Diba erhalten, allerdings ohne nähere Begründung warum.

Eine Bank ist nicht verpflichtet Dir Gründe mitzuteilen. Es kann viele Gründe haben warum du nicht ur Ing-Diba passt. Bonität, Grundstück, Vorlasten im GB, Verheiratet etc pp

Hast du mal aktiv angerufen und nachgefragt ?

Ansonsten Dr. Klein, Interhyp usw

Auch mal deine Hausbank vor Ort anfragen. In deinem Fall bietet sich eh eine variable Verzinsung an da du die Grundstück zu Geld machen willst. Mit der Spekulationssteuer auseinandergesetzt ?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben