Anschlusskosten schon bebautes Grundstück

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tobi2016

Guten Abend,

wenn ich auf einem schon mit einem Haus bebauten Grundstück ein weiteres Haus baue, darf ich dann Strom, Wasser, Abwasser etc. von den vorhandenen Leitungen irgendwie abzweigen oder muss ich (den bei mir weiten ) Weg bis zur Straße hinuntergehen und von dort aus durch den Versorger die Leitungen zum neuen Haus legen lassen?

Dürfen diese Leitungen auf dem Grundstück durch mich verlegt werden oder macht das (EON etc und Gemeinde nur (gegen Bezahlung) recht teuer selber?

Danke und viele Grüße

Tobi
 
T

toxicmolotof

Wie so oft... es kommt drauf an.

Sowohl kommt es drauf an was der jeweilige Versorger möchte, und auch was du willst.

Ein Beispiel, wie es bei uns war. Ein Neubau neben einem bestehenden Haus auf einem Grundstück.

Der Wasserversorger sagt:
Pro Grundstück nur ein Frischwasseranschluss mit einem Zähler. Mehr geht nicht. Was Ihr dahinter macht und wie ihr abrechnet ist Eure Sache.

Der Stromversorger sagt:
Pro Grundstück nur ein Hausanschluss, dahinter Unterversorgung (Weiterleitung) ins neue Haus bauseits möglich, den neuen Zähler machen wir. Außer aber, das Haus bekommt eine eigene Hausnummer, dann gibts auf Wunsch einen zweiten Hausanschluss.

Der Abwasserbetrieb sagt:
Kein Problem, geht selbst an die bestehende Abwasserleitung dran.

Kabelfernsehen und Telefon:
Nach belieben. Entweder neuer Hausanschluss durch uns zu den üblichen Kosten, oder Unterverteilung vom Bestand möglich.

Also letztendlich wirst du das nur raus finden, in dem du die zuständigen Versorger befragst.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben