Ideen, Kritiken, Meinungen

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Manusch

Hallo,

wir planen gerade unser Eigenheim und haben nun den ersten Vorentwurf des Planers bekommen. Grundsätzlich gefällt uns der Entwurf, wir sind jedoch unsicher ob die Größe der einzelnen Zimmer und somit die Gesamtgröße des Hauses ausreichend ist. Das Angebot des Bauunternehmers steht noch aus. Sollten wir hier noch etwas Luft haben, würden wir die Wohnfläche gerne etwas erweitern.

Ich denke jeder hat eigene Vorstellungen, wie groß bestimmte Räume sein sollten, aber vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Hinweis, was ihr als unpraktisch anseht bzw was wir dringend überdenken sollten.

Nun zu den Basics:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 815 qm
Hang: nein
Geschossigkeit: 1,5 lt. Bebauungsplan
Dachform: Pultdach
Ausrichtung: Eingang Norden
Maximale Höhen/Begrenzungen: nicht vorgegeben

Anforderungen der Bauherren
Keller, Geschosse: kein Keller, 1,5 geschossig
Anzahl der Personen, Alter: derzeit 2 (29 & 32), Kinder in Planung
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Lehrerin als Ehefrau...
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: ja
Kamin: ja
Balkon, Dachterrasse: ja
Garage, Carport: ja
Nutzgarten, Treibhaus: nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens

Preisschätzung lt Architekt/Planer: €1600 pro qm (detailliertes Angebot steht noch aus)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 290k
favorisierte Heiztechnik: Luftwärmepumpe
 

Anhänge

G

Grym

Du magst Licht in Küche und Büro nicht besonders oder was soll diese lichteinfallminimierenden Fenster?
24 cm Treppenstufen finde ich etwas zu wenig.
Garderobe tendenziell etwas eng, wenn mehrere Personen diese nutzen wollen.
Der Sinn von Balkonen, Dachterrassen, etc. bei EFHs mit eigenem Grundstück erschließt sich mir nicht ganz, aber wen man mag.
Die Kinderzimmer sind sicher unteres Minimum von der Größe, aber ok.
 
M

Manusch

Eigentlich wollten wir keinen Balkon, allerdings bleibt uns bei der 1,5 geschossigen Bauweise keine andere Möglichkeit. Die Fläche wäre eh da, dann kann man auch direkt einen Balkon daraus machen.

Danke schon einmal für deine Anregungen.
 
Y

ypg

Die Punkte von Grym sind mir auch aufgefallen.
Außerdem mag es zwar nett sein, oben vom Flur aus von jedem Familienmitglied den Balkon betreten zu können, aber das bedeutet dann auch die Konsequenz, dass die Kinder, die irgendwann mit ihren Freunden im Jugendalter auf den Balkon zum chillen flüchten, geradewegs in das Schlafzimmer schauen können - könnte dann auch ruhelose Nächte bedeuten ;)
Das Schlafzimmer finde ich auch nicht schön: der Schornstein ist im Weg, bei einem Zimmer von 3 x 4 verbleiben bei einem normalen Bett von 2 Meter Liegelänge ca. 50 cm Breite. Der Raum vor dem Schrank ist auch sehr eng.
Beim Bad steht die Wanne sehr unglücklich im Weg.

Tipp: auf T-Lösung verzichten, zumindest so, wie das Bad jetzt möbliert wird. Schlafzimmer zum Süden erweitern, Balkon insofern verkleinern und auch dort kein Fenster oder Zugang von Schlafzimmer/Balkon planen.

Aber bei Treppe und Garderobe bleibt als Problem.
Mir persönlich würde etwas Westsonne im EG fehlen.

Grundsätzlich würde ich aber auf Balkon verzichten, wird kaum genutzt, insofern verhältnismäßig teuer und immer eine Schwachstelle im Haus. Um in der 1-Geschossigkeit zu bleiben, das Pult weiter nach unten ziehen und im Norden im niedrigen Kniestock dann Badewanne und Einbauschrank vom Schlafzimmer planen, beide Kinderzimmer nach Süden.
So wie jetzt ist das Haus ziemlich hoch im Süden... Wer es mag?

Maße fehlen zur besseren Beurteilung


Sorry, ich sehe gerade, dass das Dach anders herum geplant ist als ich es mir gemerkt habe. Ich lasse den Beitrag wegen der Ideen dennoch stehen :)
 
B

Bieber0815

Den im Grundriss gezeichneten Esstisch würde ich mal nachbauen (pragmatischer Vorschlag: Zu sechst in ein Restaurant gehen, lecker essen und trinken, dann mit dem Zollstock -- mitbringen -- dort mal nachmessen, wieviel Platz drei Leute nebeneinander beanspruchen und ob der Kellner noch drum herum laufen kann. Geht auch in der Kantine, nur ohne Kellner ;-).)

Maße fehlen ja leider im Grundriss, den ich so eigentlich gut finde (spontan), nur zu klein.
 
M

Manusch

Vielen Dank für eure Ideen. Wir werden uns heute Abend mal dranmachen und ein bisschen im bisherigen Entwurf rumzeichnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben