Fertighaus & Massivhaus - Einschätzung der Angebote

4,20 Stern(e) 6 Votes
J

jx7

Ich kann Dir Keitel-Haus empfehlen. Wir haben am Ende doch nicht mit Ihnen gebaut, haben aber nur Gutes gehört und haben ein sehr gutes Angebot erhalten. Im Angebotsvergleich schnitt Keitel-Haus bei uns wie folgt ab:

Keitel-Haus (Brettheim)

Herr B. (Fertighauscenter Mannheim) ist ein sympathischer, engagierter Verkäufer, der einen sehr guten Eindruck von seiner Firma vermittelte. Sehr zu empfehlen, wenn mit Holzständerbauweise, aber individuell und nicht nach Katalog gebaut werden soll. Die Firma ist Testsieger bei den zwei führenden Fertighauszeitschriften Deutschlands. Die Tests basierten jeweils auf Befragungen von Bauherren. Außerdem haben wir fünf Empfehlungen von Betriebern von Baublogs erhalten.

Eigenschaften
o Bauweise: Holzständerbauweise
o Südwestkeller oder Bürkle-Keller
o Heizungsfirma: Brehl oder Heidelmeier
o Wärmepumpe/Lüftung: Alpha-Innotec bzw. Tecalor (baugleich mit Stiebel Eltron)
o Kneer-Süd-Fenster
o Rabatt für Direktverträge für Keller und Heizung möglich
o 7 Monate Bauzeit

Pluspunkte
+ hervorragender Ruf
+ günstigstes Angebot
+ kurze Bauzeit von 7 Monaten (davon 3 Monate Lieferzeit des Hauses, in dieser Zeit wird der Keller gebaut)
+ KfW-55 locker erreicht wegen energetisch hervorragenden Wänden
+ im Gegensatz zu anderen Fertighausanbietern wird jedes Haus individuell geplant
+ Fenster mit versteckten Beschlägen und Steinaußenfensterbänke sind Standard
+ diffusionsgeschlossene oder diffusionsoffene Wand (gegen Aufpreis) erhältlich (wir ließen uns wegen der zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung die günstigere, diffusionsgeschlossenen kalkulieren)
+ Vorbemusterung möglich
+ sympathischer, unaufdringlicher Verkäufer (Herr B. aus dem Musterhaus im Deutschen Fertighauscenter Mannheim), schnelle und detaillierte Angebotserstellung, transparente Preispolitik

Minuspunkte
- Stockwerkübergreifende Fenster im Treppenhaus sind konzeptbedingt teurer als beim Massivhaus
- Geschosserhöhung für größere Raumhöhe ist konzeptbedingt teurer als beim Massivhaus
- Teure Preise bei Wand- und Bodenbelägen sowie Außenanlagen, eigene Vergabe an lokale Handwerksbetriebe wahrscheinlich günstiger

Mehr Info zu anderen Themen findet man in unserem Baublog (Baufirma: Gemünden / Ort: Budenheim / Bauherren: Juliane und Peter), den man mit Google-Suche leicht findet.
 
E

elisilli1

Ich baue sei August mit der Firma Keitel-Haus. Meine Erfahrungen sind nicht nur positiv. Termine (Türzargen setzen etc...) werden nicht eingehalten oder erst beim dritten Telefonat. Das ein Holzhaus nicht so exakt gebaut ist wie ein Massivhaus, ist mir klar. Aber so viele "schiefe" Wände hätte ich nicht erwartet.

Da die Türzargen nach dem zweiten Versuch jetzt in Lot eingebaut sind, habe, habe ich jetzt hinter der Türblende zur Wand oben im Sichtbereich einen Spalt von mehr als einem Zentimeter !! Viele Dinge werden bei der Bemusterung nicht deutlich angesprochen. Z.b. , dass man auf die mickrigen Fensterbretter nicht mal einen Miniblumentopf stellen kann , da die Fenster fast mit der Innenseite der Wand abschließen. (Es gibt fast keine Fensternische!) Die Fensterbrettbreite von 6 cm (!) wird zwar im Kleingedruckten des Protokolls erwähnt aber nicht explizit auf auf das ungewöhnliche Maß hingewiesen.

Vom Bauleiter bekommt man auf das Problem angesprochen als Antwort:

"Auf die Fensterbretter soll man auch nichts stellen- die Fenster sind zum Lüften da".....

Der Bauleiter spielt viele Probleme herunter oder beantwortet meine Emails mit Hinweisen auf Baumängel erst gar nicht.
 
M

merlin83

Ich baue sei August mit der Firma Keitel-Haus. Meine Erfahrungen sind nicht nur positiv. Termine (Türzargen setzen etc...) werden nicht eingehalten oder erst beim dritten Telefonat. Das ein Holzhaus nicht so exakt gebaut ist wie ein Massivhaus, ist mir klar. Aber so viele "schiefe" Wände hätte ich nicht erwartet.

Da die Türzargen nach dem zweiten Versuch jetzt in Lot eingebaut sind, habe, habe ich jetzt hinter der Türblende zur Wand oben im Sichtbereich einen Spalt von mehr als einem Zentimeter !! Viele Dinge werden bei der Bemusterung nicht deutlich angesprochen. Z.b. , dass man auf die mickrigen Fensterbretter nicht mal einen Miniblumentopf stellen kann , da die Fenster fast mit der Innenseite der Wand abschließen. (Es gibt fast keine Fensternische!) Die Fensterbrettbreite von 6 cm (!) wird zwar im Kleingedruckten des Protokolls erwähnt aber nicht explizit auf auf das ungewöhnliche Maß hingewiesen.

Vom Bauleiter bekommt man auf das Problem angesprochen als Antwort:

"Auf die Fensterbretter soll man auch nichts stellen- die Fenster sind zum Lüften da".....

Der Bauleiter spielt viele Probleme herunter oder beantwortet meine Emails mit Hinweisen auf Baumängel erst gar nicht.
Was hat das für einen Vorteil die Fenster so weit nach innen zu setzen?
 
K

keitelbauer

Wir bauen derzeit auch mit Keitel-Haus und haben schwere Probleme. In der Planung wurden schon eklatante Fehler gemacht so dass wir z.b. einen Kamin nicht ausführen konnten. Die Planung von PBB, welche die selben Geschäftsführer haben wie Keitel-Haus ist sehr laienhaft. Termine werden von Keitel-Haus nicht eingehalten. Nach dem Termine zugesagt wurden sagte man uns später man hätte uns nie Termine genannt. Der Verkäufer erklärte uns z.B dass spätestens 7 Monate nach Vertragsschluss der Rohbaut steht und wir spätestens nach 11 Monaten einziehen können. Heute will keiner mehr etwas davon wissen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben