Wohnung o. Haus, Fertig- o. Massivhaus?

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

Flameboy

Halli Hallo Forum,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir etwas eigenes zuzulegen und tendiere ganz stark zu einem Haus. Jedoch schrecke ich noch etwas vor den hohen Kosten zurück, was aber vielleicht auch daran liegt das ich da noch keinen wirklichen Durchblick habe was alles auf mich zukommt - und hier kommt ihr ins Spiel :) Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps und/oder Links geben mit denen ich schlauer werde.
Aber nun mal meine "Vorstellungen" und mein bisheriger Kenntnisstand:
Ich würde gerne so ~ 130m² groß bauen, mit Keller. Die große Frage ist nur ob ich ein Fertighaus, ein Massivhaus oder ein Fertig-Massivhaus nehme?!

Wichtig für mich ist nicht der Faktor "Zeit", ob es nun ein paar Monate länger oder kürzer dauert ist nicht ausschlaggebend. Wichtiger ist für mich eine Zukunftsorientierte Bauweise und Ausstattung, d.h. Wärmedämmung, evtl. Einbau von Solaranlagen oder ähnlichem sofern es die Finanzlage zulässt.

Die Kosten für ein Grundstück sind mal außen vor, hier soll es nur rein um das Haus inkl. seiner ganzen Kosten gehen.
Was ich bisher weiß ist das die Baunebenkosten nochmal mit 15 - 20% der Hausbau summe dazu kommen. Eigenleistungen in form von Elektroanschlussarbeiten, Tapezieren, Streichen, Türen einbau und Boden Verlegen können durchaus erbracht werden, also brauche ich keine Schlüsselfertiges Haus. Es sei den es kommt im endeffekt günstiger, manche der Arbeiten doch vom Unternehmen durchführen zu lassen.

Da Bauplatz hier bei uns (Region Stuttgart) nicht gerade günstig ist, ist mein Finanzspielraum etwas begrenzt. Ich möchte hier nicht das billigste Haus hinstellen, sondern einen guten Mittelweg zw. Qualität und Preis gehen - Das gute Qualität nicht ganz umsonst ist, ist mir durchaus bewusst.
Meint ihr es ist möglich das oben "gewünschte" mit rund 160 000€ umzusetzen, also für diesen Preis ein komplettes, anständiges Haus zu bauen?
Das Budget sollte die 250 000 nicht überschreiten, daher "nur" 160 000 für das Haus(inkl. aller Kosten) da das Grundstück mit geschätzten 90 000 dazu kommt.

Fragen über Fragen, aber ich bin auf diesem Gebiet noch recht Grün hinter den Ohren und "baue" auf eure Hilfe ;)


Optimistische & schöne Grüße
Flameboy
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6Richtige

Hallo Flameboy,

da ja fürs eigentliche Haus mit 130m2 deutlich unter 100.000 € zur Verfügung stehen (der Rest von den 160k geht ja schon für den Keller mit Erdarbeiten und die Nebenkosten drauf) lautet die Antwort leider: Nein.
 
F

Flameboy

Kurz und knapp die Antwort, danke.
Wieviel mehr müsste ich den in etwa investieren? Den Keller habe ich mit ca 30 000 geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6Richtige

Nutzkeller 70m2 mit Geschosserhöhung und Dämmung ca. 35.000 €
Erdarbeiten ca. 10-15.000 €
Nebenkosten ca. 20.000 €
zuzüglich Außenanlagen, neue Küche, Garage, Finanzierungskosten, Umzug, Extrawünsche und beim Grundstück die 5% für den Notar und das Grundbuch nicht vergessen.
Das Haus selbst kannst Du in einfacher Ausführung mit 130m2 x 1200 € also 156.000 € ansetzen.
 
F

Flameboy

Nutzkeller 70m2 mit Geschosserhöhung und Dämmung ca. 35.000 €
Erdarbeiten ca. 10-15.000 €
Nebenkosten ca. 20.000 €
zuzüglich Außenanlagen, neue Küche, Garage, Finanzierungskosten, Umzug, Extrawünsche und beim Grundstück die 5% für den Notar und das Grundbuch nicht vergessen.
Das Haus selbst kannst Du in einfacher Ausführung mit 130m2 x 1200 € also 156.000 € ansetzen.
Ok, dann fehlt doch nur noch das Grundstück, oder übersehe ich da gerade etwas?
 
6

6Richtige

90.000 € Grundstück
5% davon 4.500 €
35.000 € Keller
10.000 € Erdarbeiten
20.000 € Nebenkosten
156.000 € Haus

macht zusammen ca. 320.000 € Budget. Reserve einplanen nicht vergessen und 20% davon als Eigenkapital sind sinnvoll ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97129 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben