Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tovo2023

Hallo - ich frage mich ob meine Zuluft korrekt funktioniert. Nachdem wir nun schon sechs Jahre durch laute Lüftungsgeräusche geplagt werden nehme ich nochmal den Anlauf.

Folgendes ist unter Info erkennbar:
Die Hz Angsbe der Zuluft ist bei uns relativ hoch obwohl der Wert auf 125 Kubik eingestellt ist zeigt die Anlage 155 HZ an.

Beim Nachbarn liegt der Wert bei ca. 30 Hz bei identischer Einstellung

Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass aufgrund der hohen Hz Zahl die Lüfter entsprechend mehr arbeiten und somit die Lautstärke zustande kommt?

Mir ist auch aufgefallen beim letzten Durchsaugen und warten, dass der Zuluft Lüfter beim manuellen andrehen leicht Geräusche macht. Ebenso merkt man beim anfassen des Zuluft Kanals zur Wärmepumpe deutliche luftverwirbellungen.

Ich bin mir daher ziemlich sicher dass die Lautstärke von der Anlage selbst kommt und nicht erst im Kanal zu den Zimmern.

Ein Schalldämpfer ist verbaut direkt hinter der Anlage.

Hoffe es gibt hier jemanden der Ähnliches durchgemacht hat und mir einen hilfreichen Tipp für mich hat.

Heizungsmonteur ist nach Fertigstellung fast täglich hier gewesen - ohne Erfolg.

Danke
 
debaser

debaser

also 155Hz kann ja fast nicht sein, das wären ja 9300rpm. Ich bezweifle, dass der Lüfter das überhaupt schafft.
Wie viel Hz zeigt es denn bei der Abluft?

Wenn der Lüfter aber schon beim händischen drehen hörbare Geräusche macht, würd ich auf einen Lagerschaden tippen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ohne weiteres geht, aber evlt. kannst du ja Zu- und Abluftlüfter tauschen - dann könnte man das ohne Kosten mal austesten..

Das wollte ich bei mir auch mal versuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich hab auch immer so ein "dumpfes grollen" aus den Zuluftventilen, wo ich auch keine Ahnung hab woher das kommt. Am Lüfter selbst ist bei mir nichts hör- oder spürbar :/
 
T

Tovo2023

Ich stelle nachher mal ein Foto rein. Dem ist aber wirklich so. Die HZ Zahl des Zulüfters ist dementsprechend hoch.

Die Abluft ist etwas niedriger aber auch im Bereich 130 bis 140 HZ.
 
KingJulien

KingJulien

Heizungsmonteur ist nach Fertigstellung fast täglich hier gewesen - ohne Erfolg.
Und was hat er da täglich gemacht?
Gehe ich hier richtig in der Annahme, dass aufgrund der hohen Hz Zahl die Lüfter entsprechend mehr arbeiten und somit die Lautstärke zustande kommt?
Das ist so, ja. Solltest du ja hören wenn du vor der Anlage stehst, ob sie hier recht laut ist.
dass der Zuluft Lüfter beim manuellen andrehen leicht Geräusche macht.
Lagerschaden wurde ja schon genannt, könnte natürlich sein.
Lass mal nur Zu,- und dann nur Abluft laufen. Vielleicht siehst/hörst du ja einen deutlichen Unterschied
Die Abluft ist etwas niedriger aber auch im Bereich 130 bis 140 HZ.
Das spricht aber eher wieder dafür dass das normal ist.
Es gibt unterschiedliche Lüftertypen, die unterschiedliche Hz anzeigen.

Ich habe gaaanz dunkel im Hinterkopf, dass die unterschiedlichen Lufterräder die Frequenz unterschiedlich zählen und 1 Hz dann nicht zwingend 1 rps ist.
Kann aber jetzt auf totaler Käse sein ;)

Wie ist denn der Range der Frequenz? Was hast du bei Volumenstrom min/max?
 
T

Tovo2023

Und was hat er da täglich gemacht?

Das ist so, ja. Solltest du ja hören wenn du vor der Anlage stehst, ob sie hier recht laut ist.

Lagerschaden wurde ja schon genannt, könnte natürlich sein.
Lass mal nur Zu,- und dann nur Abluft laufen. Vielleicht siehst/hörst du ja einen deutlichen Unterschied

Das spricht aber eher wieder dafür dass das normal ist.
Es gibt unterschiedliche Lüftertypen, die unterschiedliche Hz anzeigen.

Ich habe gaaanz dunkel im Hinterkopf, dass die unterschiedlichen Lufterräder die Frequenz unterschiedlich zählen und 1 Hz dann nicht zwingend 1 rps ist.
Kann aber jetzt auf totaler Käse sein ;)

Wie ist denn der Range der Frequenz? Was hast du bei Volumenstrom min/max?
Bei Volumenstrom Max. Sind es 250 HZ.
Ich habe in anderen Foren gelesen dass bei einem ähnlichen Wummern in den Luftauslässen der Räume ein Luftvorwärmer dicht bzw. total verdreckt ist. Man kommt irgendwie von der Rückseite ran.

Hat das die LWZ 404 Sol auch? In der Anleitung ist hierzu nichts zu finden?!

Lösung des Heizungsbauers war übrigens Dämmwolle in die Luftauslässe der Zimmer zu stopfen. Was eher kontraproduktiv war.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Stiebel Eltron GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 194 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
09.06.2022Dual Lüfter varianten Vor-/Nachteile Beiträge: 10
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
02.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluft im Wohnbereich nahe am Sofa Beiträge: 19
22.06.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Planung der Positionen für Zuluft / Abluft Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben