Bau Einliegerwhg., Finanzierung + Steuervorteile, wie vorgehen?

4,00 Stern(e) 5 Votes
EveundGerd

EveundGerd

@Tomtom: Du hast als Vermieter einen Freibetrag. Ich glaube der liegt bei knapp 16.000 €/ Jahr und Paar. Den genauen Betrag kannst Du beim FA nachfragen oder beim Steuerberater. Da ist der geringe Mietansatz eher familienfreundlich als steuersparend.

Zur Eingangsfrage: Wir hatten ein Haus mit Einliegerwohnung. Nachdem wir uns vor längerer Zeit nicht mehr auf einen Mieter einigen konnten, war die Wohnung eine prima Abstellfläche für Gerödel aller Art. Von Mietnomaden blieben wir, im Gegensatz zu Freunden, verschont.
Gebaut haben wir nun ohne Einliegerwohnung und sind froh, uns nicht mehr um Mieter kümmern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Hallo,

getrennte Kredite wegen Absetzung / Verrechnung der Zinsen ist ein muß. Gerade in BW wird schärfer geprüft. An eurer Stelle würde ich ansonsten einen fundierten Steuerberater aus eurer Ecke konsultieren ! Die paar Euros kann man auch sicherlich absetzen.... Das Finanzamt kann man auch befragen , ob sie euch aber Steuerfragen im Detail beantworten weiß ich nicht
 
P

PhiTh

Heieiei, da ist man mal ein paar Stündchen nicht online und schon hagelt es Antworten Danke erst mal an alle.

Das Ganze über einen Kredit zu finanzieren bringt meiner Meinung nach Vorteile, wenn man generell mit viel Fremdkapital finanziert. Bei 100% Fremdkapital, kann ich auch nach m² Wohnfläche Aufteilen und da das Eigene meistens höherwertiger ausgebaut ist, hat man sogar noch einen Benefit.

Wir finanzieren jedoch mit 50% Eigenkapital. Da macht es letztlich schon den ein oder anderen Euro aus wenn man getrennte Kredite aufnimmt. Wir werden auch mit den Baufirmen und Handwerkern sprechen, getrennte Rechnungen zu bekommen.

Nur was ich noch nicht ganz verstanden habe. Wenn ich über getrennte Kredite finanziere. Was ist mit den Beträgen, bei denen nur eine Rechnung vorhanden ist und welche anteilig verrechnet werden müssen. Können diese für die Einliegerwohnung anteilig ausgerechneten Beträge ebenso über den Einliegerwohnung-Kredit finanziert werden, oder müssen diese über den Hauskredit finanziert werden?

Danke schon mal.
 
Musketier

Musketier

Hab doch schon geschrieben, dass eine Aufteilung nach m² ein sinnvoller Aufteilungsmaßstab ist.
Für den Innenausbau mußt du selber wissen, was günstiger für dich ist, ob getrennte Rechnungen oder ebenfalls Aufteilung nach m².
Von welchem Kredit was bezahlt wird, ist doch egal, du wirst das doch die Rechnungen dann sowieso von deinem Hausbaukonto oder Privatkonto und nicht vom Kredit direkt bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EveundGerd

EveundGerd

Was für Freibetrag?
Der allgemeine Grundfreibetrag. Bei einer kleinen Mietwohnung werden die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung nach Abzug der Ausgaben sicherlich nicht sehr hoch sein. Da dürfte am Ende des Jahres nicht viel zu versteuern sein.
Oder siehst Du als Fachmann das anders?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben