Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ?

5,00 Stern(e) 4 Votes
C

cumpa

Welchen Druckwächter empfiehlt ihr ? Erfahrungen ? Wollen einen Kamin ( raumluftunabhängig ) betreiben der Druckwächter erfordert. Wir bekommen dezentrale Lüftung von Inwert.
Schornsteinfeger meinte der Kamin muss mit 4 pa geprüft sein und der Druckwächter muss bei 4pa anschlagen.
Schaltet sich dann nicht ständig die Lüftung ab ?
 
N

nordanney

Wir haben einen Wodtke DS01 (Differenzdruckwächter) und ebenfalls einen zertifizierten Kamin. Kannst ja mal nach dem Wodtke googeln.
Vorteil beim Wodtke ist, dass er mit einemTemperaturfühler ausgestattet ist. Er misst also nur zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung also NUR, wenn eine gewisse Temperatur im Ofenrohr erreicht ist.
Eine abgeschaltete Lüftung hatten wir in den letzten beiden Jahren ich glaube nur 1x. Da war es sehr windig draußen und beim Öffnen der Ofentür kam es zu einer "passenden" Drucksituation.

Ist das denn nicht umständlich, den Druckwächter dann an jede Lüftungseinheit anzuschließen?
 
C

cumpa

Schaltet der Wächter nicht alle dezentralen Geräte gleichzeitig ab ? ( Weiß nicht wie diese miteinander verbunden sind )
 
N

nordanney

Dass muss er. Dafür müssen aber im Haus entsprechende Verbindungskabel verlegt werden oder alle Lüfter laufen z.B. im Sicherungskasten zusammen und dort greift der Druckwächter ein.
Musst Du mit Deinem Eli klären.
 
N

nordanney

Keine Ahnung, wir haben eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung und hatten auch direkt ein Kabel vom Kamin zur Steuerungseinheit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Hauswirtschaftsraum legen lassen.
Mit allem drum und dran hat uns der Druckwächter dann etwas über 1k gekostet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben