Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Du polterst auch immer herum, aber außer Mutmaßungen liest da nichts - wenn Du dem Bezirksschorni damit kommst, wird der Dich müde anlächeln und dann gehen. Ganze Foren? Du neigst zur Übertreibung...

Übrigens passiere Kohlenmonoxidvergiftungen nicht gerade selten und die Leute merken da tatsächlich nichts...

Du kannst dann weiter H-Männchen spielen, es wird niemanden interessieren.

Nur, weil Du Dir nichts vorstellen kannst, ist es immer quatsch?

Manipulation? Ich sag da einfach nur Ausfall des Frischluftventilators, dann haste Deinen Fall...

Aber ist ja alles übertrieben und typisch Deutsch.
 
T21150

T21150

enn Du dem Bezirksschorni damit kommst, wird der Dich müde anlächeln und dann gehen.
Ich habe nach anfänglichen Zweifeln an dieser Zunft doch noch Vertrauen gefasst.

Diese Leute sind sehr verantwortungsbewusst.

Ihr Wort gilt einfach. Man macht da kaum was dagegen.

Es ist aber möglich, mit entsprechenden Unterlagen und Sachverständnis zu argumentieren. Hierzu muss man aber wirklich bestens vorbereitet sein und alles wissen, belegen können. Das ist meine Erfahrung. Mein letztes Gespräch in der Richtung dauerte fast 3h.

Aus meinem ehemaligen "Feind" (dem BSFM) wurde fast ein Freund, er hat jetzt auch einen Auftrag auf Dauer von mir erhalten.

Thorsten
 
E

eisbaer_oz

Wir lassen uns den Leda LUC-2 verbauen. Sind nämlich auch sehr naiv an das Thema gegangen. Wir wussten, dass der Ausschalter für die dezentrale Lüftung ein Sonderwunsch war und damit war das Thema für uns erledigt und wir hatten einen raumluftabhängigen Ofen. Dumm gelaufen, denn dem war nicht so. Unser Elektriker hat nachträglich die Lüftung an die Sicherungen angeschlossen und von dort ein Kabel zum LUC gezogen. Viele Telefonate haben im Vorfeld mit dem Schornsteinfeger stattgefunden. Am besten von Anfang an den Schornsteinfeger auch bzgl des Modells mit ins Boot holen.
 
andimann

andimann

Hi,


Das hat weniger mit dem Baurecht zu tun. Es gibt das SchfHWG, ab §8 werden die Aufgaben des Bezirksschornsteinfegers abgehandelt.

Übrigens führt der BSFM hoheitliche Aufgaben aus - er hält insofern seinen Kopf und seine Lizenz, alo seine Existenz hin, wenn er schlampt. Zum Schlampen gehört natürlich auch, etwas durchzuwinken, was in seinen Augen unsicher ist.

Es nennt sich auch nicht Willkür, es nennt sich Ermessensspielraum!

Frohe Ostern!
was du schreibst, ist exakt die Definition von _Willkür_ . Es ist vollkommen irrelevant, ob etwas "in seinen Augen unsicher ist". Es sollte einzig und allein zählen, ob es objektiv unsicher ist. Und das ist durchaus absolut eindeutig und sicher zu definieren. Die Physik eines Schornsteins und die thermodynamischen Abläufe der Verbrennung folgen gewissen Gesetzmäßigkeiten und zwar Naturgesetzen. Und die sind überall auf diesem Planeten gleich, da gibt es schlicht und einfach keinen Ermessensspielraum!


Wenn eine bestimme Konstellation von Kamin, Ofen, Lüftung und Dunstabzugshaube in Hamburg sicher ist, dann ist sie das auch in München, Hintertupfingen und Timbuktu. Das ist mehr als nur albern, dass vom Goodwill des gerade mal zufällig Zuständigen abhängig zu machen.


Abgesehen von dieser Albernheit, öffnet ein solches, nicht objektives Entscheidungsverfahren auch Tür und Tor für Fehler. Es kann somit dann auch locker der umgekehrte Fall eintreten, nämlich, dass der BSFM zu irgendwas seine Zustimmung gibt, wo er besser mal nein gesagt hätte.


Ich glaube kaum, dass sich hier jemand freiwillig in ein Auto setzen würde, dessen Bremsen nach "Ermessensspielraum" konstruiert und geprüft wurden...


Bitte nicht falsch verstehen, die Nützlichkeit eines Druckwächters steht hier außer Frage. Ich bin nur einfach mal wieder zum wiederholten Male fassungslos, wie vollkommen ungeregelt und eigentlich zufallsabhängig viele Dinge am Bau (und allem was drum herum ist) sind. Im Maschinen- und Anlagenbau ärgere ich mich mit Gott weiß wie vielen Vorschriften rum, die mir jeden Mist bis ins Detail vorschreiben, da kann ich Baurecht echt nur noch mit dem Wilden Westen gleichsetzen...




Leicht fassungslose Grüße,


Andreas
 
N

nordanney

natürlich muss er dir die Grundlage zeigen wenn er etwas von dir will. ansonsten verweigerst du die Änderungen einfach und er muss es anzeigen. spätestens dann wird man ja sehen ob seine Forderungen rechtens sind. und das irgendwer in Deutschland für irgendwas gerade stehen muss halte ich für völlig ausgeschlossen. zeig mir bitte ein gerichtsurteil wo ein Schornsteinfeger auch nur 1 müden Euro an irgendwem für irgendwas zahlen musste. alles Riesen panikmacherei und labberei, da er sich mit einfachsten Tricks rausredet (er kontrolliert ja nur den zustand an exakt dem Zeitpunkt der Kontrolle, bereits beim rausgehen können sich parameter geändert haben...)
ein Kamin mit dibt Zulassung reicht völlig aus, da es keinen technischen zustand gibt, an den die Lüftungsanlage einen wirklich starken druck aufbauen kann, außer durch extreme! sinnbefreite Manipulation dieser Anlage(man müßte ALLE zuluftleitungen im Haus gleichzeitig luftdicht verschließen- macht kein Sinn und kann technisch nicht von allein passieren). und dann ist man aktiv dabei und kann den schaden abwenden. es ist nicht so das man plötzlich umkippt.
nicht umsonst gibts ganze Foren gegen Kaminkehrer, wo die schornis mit völlig überzogenen Forderungen kommen und Gerichte sich mit den Mist rumschlagen müssen. entweder es gibt ein klares Gesetz und man hat Pech gehabt oder es gibt keins, und der schorni redet nur Mist.

wie ich aber schon sagte, beim Neubau lieber den druckwächter statt die dibt Zulassung. dem schorni sind dann ale Hände gebunden(einfach weil alles getan wurde) und man kann theoretisch jeden Kamin nehmen den man möchte.
Sorry, aber das ist Schwachsinn, was Du schreibst - zumindest hinsichtlich des Bereiches Unterdruck und Lüftungsanlage bzw. DiBT Zertifizierung.
Ein zertifizierter Kamin ist nicht ausreichend. Das steht auch nirgendwo, um es dem "ahnungslosen" Schorni zu zeigen. Des Weiteren gibt es genug Lüftungsanlagen, die bei einem Ausfall der Zuluft weiterhin die Luft aus dem Räumen absaugen. Oder was passiert, wenn man versehentlich die Tür zur Brennstelle nicht richtig verschließt? Da ist die Zertifizierung für den A...
Also bitte nicht Ratschläge geben, die dann später teuer korrigiert werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben