Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unterdruckwächter / Kamin 4 pa ?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Payday

während der Bauphase (vor dem Estrich/putz) ist das Kabel fix mit gelegt und kostet nicht die Welt. notfalls selber nen Kabel legen und mit an die strippen vom Elektriker anbinden. sind die Kabel erst mal da kann man die später anschließen...

der druckunterschied ist minimal. wir haben Kamin mit dibt Zulassung (und zentrale Lüftungsanlage) und der druckunterschied zwischen im Gebäude und draußen beträgt Nichtmal ansatzweise 1Pa. wenn druckwächter nicht mehr geht (nach den Estrich legt sich das Kabel schlecht - ggf. funkgeschichte?! ) bleibt euch noch ein Kamin mit dibt Zulassung.
 
andimann

andimann

Moin,

Mal interessehalber gefragt:


Hi,

leider ist es so, dass die DIBT-Zulassung kein alleiniges Kriterium ist. Der BSFM kann durchaus dennoch einen Unterdruckwächter verlangen.
Das hier höre ich immer wieder, aber gibt es da eine belastbare Quelle zu?

Sowohl der Ofenbauer als auch der für uns zuständige BSFM sagen beide klipp und klar, dass man bei unserer Konstellation (zentrale WRL und eine Umlufthaube in der Küche) bei einem DIBT Ofen keinen Druckwächter mehr bräuchte und es gäbe auch keine rechtliche Grundlage einen zu verlangen.


Das muss doch irgendwo rechtlich _eindeutig_ geregelt sein, oder?!? Kann doch nicht sein, dass jemand 1 k€ für einen Druckwächter (der Messtechnik im Werte von vermutlich weniger als 20 € beinhaltet….) hinlegen soll nur weil der BSFM da gerade mal Lust zu hat und der nächste muss es nicht?


Ja, ich habe ja inzwischen gelernt, das Baurecht sehr, sehr reich an Absurditäten ist, aber wäre ja nun endgültig Willkür.


Das die Installation eines Druckwächters als Zusatzsicherung eine gute Idee ist, ist ja unbestritten, es geht ja im Extremfall um Leib und Leben. Aber wie gesagt, wo ist das denn nun mal wirklich festgelegt?



Viele Grüße,


Andreas
 
N

nordanney

Da gibt es Merkblätter und Kann-Vorschriften. Schaltet Eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung sich selbstständig ab, wenn z.B. die Zuluft defekt ist? Gibt es eine Bestätigung zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung, dass Sie keinen Unterdruck herstellen kann?

Wir sind auch mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Umlufthaube + DiBT-Ofen ausgestattet, MUSSTEN aber auch den Unerdruckwächter installieren. Der Schorni hat das letzte Wort.
Hab die Unterlagen, in denen die Vorgaben stehen, allerdings nicht mehr griffbereit.
 
andimann

andimann

Hi,

das wird eine Helios Lüftung. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Lüftung bei Ausfall einzelner Komponenten wie Motoren (z.B. Zuluftventilator) wie jedes anständige Gerät in Störung und damit aus geht. Alles andere dürfte eigentlich gar nicht zulässig sein. Eine Waschmaschine zieht auch kein weiteres Wasser mehr, wenn z.B. die Abwasserpumpe kaputt ist.


Ich hoffe mal, dass meine Annahme da nicht zu naiv war.


Viele Grüße,

Andreas
 
N

nordanney

Hi,

das wird eine Helios Lüftung. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Lüftung bei Ausfall einzelner Komponenten wie Motoren (z.B. Zuluftventilator) wie jedes anständige Gerät in Störung und damit aus geht. Alles andere dürfte eigentlich gar nicht zulässig sein. Eine Waschmaschine zieht auch kein weiteres Wasser mehr, wenn z.B. die Abwasserpumpe kaputt ist.


Ich hoffe mal, dass meine Annahme da nicht zu naiv war.


Viele Grüße,

Andreas
Doch, die Annahme ist zu naiv
Du musst dem Schorni alles schwarz auf weiß nachweisen, von etwas ausgehen, hilft Dir nicht.
Es kann sein, dass die Lüftung z.B. nicht mehr genug Luft nachliefert aber noch immer das volle Volumen raushaut. Schon bekommst Du einen Unterdruck ins Haus. Kann Dir Helios schriftlich bestätigen, dass unter keinen, absolut gar keinen Umständen, ein Unterdruck von mehr als 4Pa im Haus entstehen kann? Falls ja, hast Du gute Karten, falls nein, kann es teuer werden.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben