Sanierung Doppelhaushälfte mit Gas-Brennwert Heizung - Fußbodenheizung? Wie beheizen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

roadrun87

Hallo zusammen,

wir Sanieren eine Doppelhaushälfte mit Gas-Brennwert Heizung.
Im EG ist bereits eine Fußbodenheizung ausgelegt. Das OG wollen wir ebenfalls um die Fußbodenheizung erweitern.

Es befinden sich 4 Räume + Flur im Keller.

Flur: 3,7qm
Raum 1: Technikraum (Verteiler, Serverschrank etc) 6,4qm (aktuell gar nicht beheizt)
Raum 2: Hauswirtschaftsraum 14,9qm (aktuell gar nicht beheizt)
Raum 3: 12,8qm (Hier soll irgendwann mal eine Sauna ihren Platz finden)
Raum 4: 22,9qm ( Das wird Arbeitszimmer und evtl. Später mal Wohnraum (Jugendzimmer)

Irgendwie halte ich den Aufwand hier eine Fußbodenheizung nachzurüsten etwas hoch.
Auf der anderen Seite wird mir gesagt, dass ich durch Heizkörper im Keller in der ganzen Heizungsanlage eine unnötig höhe Vorlauftemperatur. fahren muss.

Gibt es eine alternative? Oder zumindest doch im großen Raum eine Fußbodenheizung einbauen?
Raum 1+2 können meiner Meinung nach weiterhin unbeheizt bleiben, oder sehe ich das falsch?
 
Cascada

Cascada

Mit Heizkörpern musst du wirklich eine höhere VT fahren. Es gibt zwar speziele Niedertemperaturheizkörper, aber die kosten ein Vermögen.

Wir bei uns haben im Keller auch komplett Fußbodenheizung verlegt. Beim Neubau mit Keller stellt sich da die Frage eigentlich nicht. Das Problem beim Bestandsbau wird sein, dass die Raumhöhe durch den Bodenaufbau um einiges sinkt. Unten Dämmung, dann die Fußbodenheizung, dann der Estrich mit genügend Aufbau. Vielleicht gibt es ja einen niedrigeren Aufbau mit Trockenestrich - hierzu kann ich aber nichts sagen.

Aber vielleicht sind für deine Situation ganz normale Heizkörper im Keller die beste Lösung. Hier kannst du beim Saunabetrieb und im Arbeitszimmer recht schnell die Raumtemperatur erhöhen - bei Fußbodenheizung dauert es ewig...
 
R

roadrun87

Ja richtig, die deckenhöhe könnte zum Problem werden.

Aktuell liegen dort Fliesen mit einer abgehängten Decke.
Viel will ich da nicht mehr verlieren. Ich weiß allerdings aktuell nicht wie weit die Decke abgegangen ist.

Gibt es einer sehr niedrige Lösung für eine Fußbodenheizung?

Wie stehen die Kosten vom nachrüsten einer Fußbodenheizung im Gegensatz zu normalen Heizkörpern und der hohen VT auf lange Sicht?

Achso, die aktuelle Heizung bleibt ja und ist aktuell auf Fußbodenheizung + Heizkörper ausgelegt. Kann man das überhaupt auf niedrigere VT anpassen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben