Grundriss Einfamilienhaus 220m² Verbesserungsvorschläge erwünscht

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

ansteph

Hallo zusammen,
hier nochmal ein Grundriss zur Kritik.
Es gefällt uns so grundsätzlich sehr gut, nur die Ausrichtung zur Straße ist nicht optimal, lässt sich aber aufgrund unserer Wünsche nicht verhindern weil wir viel Licht in den Wohnräumen wollen und einen Durchgang vom Hauswirtschaftsraum zur Garage.
Das EG ist so ausgelegt, dass man es altersgerecht nutzbar ist, also mit Schlafzimmer und Bad (soll jetzt als Büro genutzt werden).
Dadurch wird das OG natürlich sehr groß. Wenn wir 2 Kinder haben sollten brauchen wir diesen Platz auch erstmal.
Bei der Fassade sind wir uns noch nicht sicher. Hätten gerne eine hinterlüftete Fassade, jedoch können wir uns auf keinen Klinker einigen der uns gefällt.
Unser Traum war immer Bruchstein mit Putz, das sprengt allerdings den finanziellen Rahmen.

Wir sind über konstruktive Kritik und Anregungen dankbar!!!

Bebauungsplan/Einschränkungen --- keine, weil nach § 34 Baugesetzbuch
Größe des Grundstücks --- 1.000 m²
Geschossigkeit --- 1,5
Dachform --- Satteldach 47 Grad
Stilrichtung ---- Landhaus mit modern
Ausrichtung ----- Garten Süd-Ost
mit Teilkeller, 1,5 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter ---- 2 +2 geplant
Raumbedarf im EG, OG ---- EG soll schon Altersgerecht sein mit Schlafzimmer und Bad, OG mit Kindern als Schlafräume, falls keine Kinder zu groß
Büro: Homeoffice evtl. möglich und dafür geplant, aber auch Familiennutzung bzw. kleines Büro im OG für Privat falls unten beruflich genutzt
Schlafgäste pro Jahr: 4 -5
geschlossene Architektur : --- wir wollen auf jeden Fall eine vom Wohnbereich abgetrennte Küche mit Eckbank
konservativ Bauweise
offene Küche, Kochinsel ---- s.o. geschlossen, Kochinsel evtl
Anzahl Essplätze ---- 6
Kamin ----- ja
Garage ------ Doppelgarage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself von Euch
Was gefällt besonders? Grundriss im EG
Was gefällt nicht? Lage der Garage / Ansicht von der Straße aus (Ansicht Nord-West) --- ist allerdings so Sonnentechnisch optimal, weil alle Wohnräume im Süd- Westen sind
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 350.000 €
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 400.000 €
favorisierte Heiztechnik: einfach
 

Anhänge

T21150

T21150

Also - Geschmack und Grundrisse, das ist alles individuell. Deshalb schreibe ich hier eigentlich nicht in dem Bereich.

Zudem kann ich mich persönlich mit vielem arrangieren, und mäkele somit auch nicht rum (irgendwo ein Weg zu weit, ein Fenster zu viel/wenig etc.).
Jede Baufamilie entscheidet das für sich ganz alleine.

Jedoch: Das hier, das ist ein ganz tolles Haus. Respekt. Wow.

Mir gefällt es so.

LG
Thorsten
 
L

Legurit

Schlafzimmer im EG hat keine Tür -.-
Bei 220 qm würde ich nicht an der Treppe sparen - 19,7/24?!
Leitnugsführung Bad OG durchs Schlafzimmer?
Schrankraum im OG wäre nicht meins
Verstehe die Glaswand nicht im OG - das ist doch im Schlafzimmer, oder? Da steht aber ein Schrank
Das eine Kinderzimmer hat NUR Dachfenster ?! wäre ein No-Go für mich.
Möbliere mal die Küche - das geht so mit den Fenstern nicht.
Im Kinderzimmer 2 sind 2 Fenster eingezeichnet - eines davon blickt auf die Garage?
Büro und Bad im OG haben gar keine Fenster ?!

Also wenn ich das nicht total falsch verstehe würde ich den Planer in die Wüste jagen... bis auf groß ist das wenig.
 
T21150

T21150

Also wenn ich das nicht total falsch verstehe würde ich den Planer in die Wüste jagen... bis auf groß ist das wenig.
Ich verstehe die Bilder als erste Skizze, einen ersten Ansatz. Das die Tür im Schlafzimmer fehlt sah ich auch und habs nicht kommentiert. Letztlich baut doch niemand ein unbetretbares Verlies. Gerade im Schlafzimmer. :D

Küchenplanung nach so einem Plan wie er vorliegt: Ehrlich gesagt schwer. Mir gefällt der Grundriss der Küche aber. Da kann man in jedem Fall etwas draus machen.

HG
Thorsten
 
A

ansteph

Danke schonmal für eure Antworten.

Der Hinweis auf die Treppenmaße und die Küchenfenster war sehr gut!!
Die Tür im Schlafzimmer EG ist natürlich geplant ;) So wie die Tür habe ich leider auch die Dachfenster im Bad und Büro OG vergessen einzuzeichnen -.-
Mit dem Kinderzimmerdachfenster haben wir auch schon überlegt, es wären momentan 2 große in dem Zimmer geplant. Wir überlegen aber dort eine Gaube einzubauen. Mach das ganze aber noch größer... Die Ansichten sind 2 Varianten: Einmal Garage mit Flachdach, dann 2 Fester im Kinderzimmer, oder mit Satteldach und nur einem Fenster. Also kein Blick in die Garage ;)
Mit den Leitungen durchs Schlafzimmer stimmt, da würden wir dann Schallschutzrohre nehmen.
 
L

Legurit

Meine Meinung: das Raumprogramm geht im Neubau mit 40 qm weniger ohne merklichen Verlust an Komfort oder Funktionalität. Das hakt zu viel. Wenn ihr nicht sehr starre Rahmenbedingungen habt würde ich das Ding einmal entsorgen und neu starten (lassen) - ohne gemein klingen zu wollen; wir haben letztlich den gefühlten 50sten Entwurf gebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben