Planung Einfamilienhaus mit Lüftung oder ohne

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

mathschut

Hallo,

im März soll der Bau meines Einfamilienhauses losgehen. Jetzt stellt sich meine Frage. Der Architekt sagt, zentrale Lüftung ist zu teuer, dann lieber mal das Fenster auf machen. Meine Fahrgemeinschaft war früher Heizungsbauer und sagt, auf jeden Fall im Neubau machen. Was sagt ihr dazu, Lüftung bauen oder sein lassen? Ein Kumpel sagt mir, wenn ich Lüftung mache, dann soll ich die Rohre zur Ansaugung gleich unter die Bodenplatte legen lassen. Was sagt ihr dazu?
 
L

Legurit

Mit. Ob zentral, dezentral, im Dachboden oder unter Bodenplatte ist wohl persönliche Vorliebe.
Ohne ist es stickig - Fensterlüftung funktioniert schon bei Bauten von 1995 nicht mehr wirklich.
 
Y

ypg

Der Architekt übersteigt mit Lüftung das genannte Limit?
Auch eine Methode, im Limit zu bleiben... Zeitgemäße Technik einfach streichen;)
 
M

mathschut

was kostet mich dich die Lüftungsrohre und sowas? Würdet ihr die Ansaugung unter die Bodenplatte legen?
 
B

Bauexperte

Hallo,

was kostet mich dich die Lüftungsrohre und sowas? Würdet ihr die Ansaugung unter die Bodenplatte legen?
Das kommt darauf an ...

Es gibt viele Beiträge zum Thema Kontrollierte-Wohnraumlüftung pro/contra auf dem Forum; lies Dich halt ein. Es hat nicht jeder User Lust und Muße auf die ewig gleichen Fragen zu antworten; deshalb archivieren wir die Threads ja für Newbies ;)

Frohes neues Jahr!
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 759 Themen mit insgesamt 11224 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben