Großes Wasserbecken im Keller richtig planen

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Fortuna_7

Ich hoffe ich kann das hier Posten da sich hier die Leute evtl. besser auskennen was Dämmung und Schimmel ect angeht.

Ich plane ein größeres Wasserbecken (4,8mx2,2m) im Keller für die Tierhaltung.
Das ganze Becken ist aus GFK und liegt and 3 Beton Aussenwanden an.
Das Becken ist 1m hoch und die Raumhöhe beträgt 2,5m

Das Wasser wird eine Temperatur von ca. 25-27 C haben.
Die Lufttemperatur wird bei ca. 27-35 C sein.
Also wird alles sehr Tropisch feucht.... Luftfeuchte ca. 80-90%

Nun zu meinem Problem.

Ich möchte die 3 Beton Außenwände die am Becken anliegen vor Feuchtigkeit und Schimmel schützen.
Und dazu möchte ich das ganze dann noch etwas wärmedämmen das ich nicht zu viel Energie verschwenden um das Becken zu heizen.

Ich dachte an folgende variante Aufbau der Wand:
Für die Außenwand auf höhe des Beckens bis 1m Fertigfußboden (Außenwand, Lastogum anstrich, Styropor 20cm, GFK Becken)
Für die Außenwand über dem Becken ab 1m Fertigfußboden (Außenwand, Lastogum anstrich,Wegiplatte,Lastogum anstrich, Fließen)

Jetzt frage ich mich nur reicht das? Oder zu viel? Stichpunkte Taupunktverschiebung, Schimmelbildung in der Wand?
Dampfsperre?
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97156 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben