Ausblühungen an Wand

4,40 Stern(e) 5 Votes
Volkmann

Volkmann

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es das richtige Unterforum ist, aber ich habe kein passenderes gefunden.

An einer Wohnzimmerwand (verputzt und gestrichen), die sich rechtwinkelig zu einer Fensterfront befindet, habe ich im Sommer eine kleinen Fleck entdeckt, der wohl durch Feuchtigkeit entstanden ist. Es waren Ausblühungen vorhanden (so wie Salz).

Ich vermute, dass es vom Kärchern der Terrasse kam. Dass irgendwie Nässe durchgekommen ist.

Vor zwei Wochen haben wir die Ausblühungen mit einem Tuch weggemacht und die Stelle übergestrichen. Nun sind der Fleck und die Ausblühungen wieder da. Wenn ich mit Hand fühle, habe ich den Eindruck, dass die Stelle nicht feucht ist. Kann mich aber auch täuschen.

Ich wüsste nicht, wo Feuchtigkeit herkommen sollte. Rohre verlaufen dort definitiv nicht. Und die Terrasse ist selbst bei heftigem Regen ganz trocken, weil ein offener Wintergarten drüber ist. Von oben zwischen Wintergarten und Hauswand kann es auch nicht kommen, da der Fleck dann nicht unten wäre.

Frage:
Können die Ausblühungen wiedergekommen sein, weil sie evtl. nicht komplett entfernt waren? Ähnlich wie Schimmel, der sich wieder fortpflanzt?

Oder kann es nur neue Feuchtigkeit sein?.
ausbluehungen-an-wand-109103-1.jpg
 
blockhauspower

blockhauspower

Evtl. ist die horizontale Abdichtung in dem Mauerwerk nicht dicht, auf der T-Kreuzung nicht richtig angeschlossen, und das Wasser gelangt durch die Bodenplatte ins Mauerwerk.

Sind natürlich nur Vermutungen.
Ich würde mal die Feuchtigkeit im Mauerwerk überprüfen. Ggf. auch mit Folientest
 
Volkmann

Volkmann

Also darunter ist der Keller, und der ist trocken. Und Regen kommt auch nicht in die Nähe, wegen dem großen Wintergarten.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Fleck ist - seitdem er mir aufgefallen ist - über die Monate nicht größer geworden.

Soweit ich jetzt weiß, kommen Ausblühungen nur, wenn Feuchtigkeit da ist. Könnte die Feuchtigkeit in der Wandfarbe der Grund sein, dass die Ausblühungen wiedergekommen sind?
 
F

Flo5983

Das sieht mir sehr stark nach Feuchtigkeit aus, die aus dem Boden aufsteigt, hinter der Sockelleiste wird es genauso aussehen, denke ich.
Meine Vermutung ist, dass es die Feuchtigkeit aus dem Estrich ist....
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich wüsste nicht, wo Feuchtigkeit herkommen sollte.
Das mußt Du auch nicht wissen; schließlich bist Du Laie. Aber Du mußt verinnerlichen, daß sich Wasser *immer* einen Weg sucht. Will heißen, der eigentliche Verursacher der Ausblühung kann an ganz anderer Stelle zu finden sein.

Suche Dir einen SV mit Schwerpunkt "Mauerwerk und Baufeuchte" und begehe mit ihm Dein Haus. Er wird Dir anschließend ziemlich genau sagen, worauf die Ausblühung zurückzuführen ist, wie auch geeignete Gegenmaßnahmen aussehen sollen. Ein wenig Farbe oder die Glaskugel der User werden Dir nicht weiterhelfen; schlimmer noch, Deine Eigeninitiative bzw. Vermutungen der User (sie können es ja nicht besser wissen, schließlich kennen sie Dein Haus nicht) werden das Problem nicht lösen.

So teuer sind SV dann doch nicht, als daß Du deren Fachwissen links liegen lassen solltest! Ggfs. - sofern es sich um Erstbezug handelt, kannst Du die Kosten der Behebung der Feuchte an den Gewährleistungsgeber durchreichen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben