Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
11ant

11ant

Hier teilweise Holz/Aluminium und Kunststoff Aluminium, außen DB703 an großen Süd-Flächen (Schiebe-Hebetür mit 5 Metern Richtung Süden zum Beispiel in Holz/Aluminium). Alles ohne Knacken oder Verzug oder irgendwas.
(In Material und Konstruktion) hochwertige Holz/Aluminium Bauelemente für Bauherren mit dem Wunsch nach echten Holzoberflächen auf den Innenseiten sind dann leider teurer als durchgängig Aluminium, dafür aber ohne Tadel. Dass beide Materialien sehr unterschiedlich "arbeiten", rächt sich, wenn das Aluminium nicht ausreichend frei auf dem Holz lagert und/oder wenn eigentlich für den Fensterbau geeignete Holzqualitäten verwendet werden (letzteres ist typisch, wenn ein Preis in Kunststoffnähe angepeilt wird). Von welchem/n Hersteller(n) sind Eure Elemente ?
 
W

Wickie

Die Holz-Aluminium-Fenster sind von Unilux, Kunststoff-Aluminium von Weru. Bis jetzt gibt es nichts zu bemängeln. Die Tür ist ordentlich schwer, das wäre natürlich bei Kunststoff in der Größe deutlich anders gewesen.
Aber bei so einem großen Element wollten wir nicht innen auf die fetten "Plastik-Rahmen" schauen.
Ich würde es immer wieder so machen. Der Langzeittest wird dann zeigen, ob wir in ein paar Jahren immer noch so denken...
 
S

Snowy36

Bei uns und unseren ganzen Bekannten wird die Haustür aus Holz hergestellt.....also weder Aluminium noch Kunststoff
 
W

Wickie

Die Haustür ist komplett Aluminium. Kunststoff würde ich auch nie wieder machen. Wie mit den Kunststoff-Fenstern: nach einiger Zeit sehen die einfach verranzt aus - trotz guter Pflege.
 
Nordlys

Nordlys

Halte ich für falsch. Muss nicht sein. Sowohl Fenster wie Türen unseres REH aus Kunststoff waren beim Verkauf 2016 weiss und intakt. Haus war aus Mitte 90 er.
 
blaupuma

blaupuma

Also ehrlich gesagt verstehe ich das Fenster Thema nicht.

Es geht rein ums Geld.
Natürlich sind Holz Aluminium das Nonplusultra.
Bei mir war der reine Aufpreis zu Kunststoff 20.000 Euro. Habe sehr viele und große Fenster. Der Aufpreis war es mir einfach am Ende nicht wert.

Habe nun sehr gutes Kunststofffenster nicht die einfachsten mit ein paar Extras ( bessere Einbruchschutz etc.)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
26.01.2021Haustür - Kunststoff oder Aluminium Beiträge: 56
23.03.2016Haustür, Hersteller?, bezahlbar Beiträge: 23
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
01.12.2021Haustür mit oder ohne seitlichem Licht Beiträge: 42
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben