Was ist eine ideale Grundstücksgröße?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nistibee

Also das Grundstück ist mit ca. 700 qm angegeben und sieht ziemlich quadratisch aus, dann so ca. 26,5 m lang und breit. Ich hab grad den zuständigen Mitarbeiter noch mal angerufen, der hat aber grad nicht so wirklich ne Ahnung, sagt, das muß erst noch genau vermessen werden. Wenn ich es also jetzt größer wollte, könnte ich nur die Breite zur Straße hin ändern.
 
H

helrom

Bitte vergesst auch nicht bei der Planung wie nah ihr euere neuen Nachbarn haben möchtet? bei einer Größe von 300-400qm ist es unumgehbar, dass ihr die Nachbarn bei offenen Fenster wie im Nebenzimmer hört (jetzt mal ganz graß ausgedrückt). Wir haben vo 9Jahren für einen 430qm Grundstück aus Kostengründen entschieden... Neben Baukörper bleiben es lediglich 3-5 Meter Abstand zur Nachbarsgrenze... und wir haben ja bloß 9x9,5m Haus - also klein... haben auch nicht geschafft eine Garage reinzupressen... da ich das komplette Haus nochmals in den Garten-Südseite schieben müsste und es nichts von übrig geblieben wäre... würde niemals mehr so bauen und auch niemanden empfehlen.

Mal angenommen... du willst später Gartenhäuschen... keine Chance, sonst müsste es direkt auf der Terrasse stehen (bei 3mAbstand zum grenze) oder sonst was... ist echt kein Platz mehr... Denke normale Grundstücke sollten schon ab 600qm sein... wir wollen jetzt einen Großen mit ca. 1000qm... da wir einfach mehr Platz und Freiheit auf eigenem Grund möchten... und Pflege? Na ja, wer sein Garten nicht liebt - sollte auch nicht bauen... für die gibt es Wohnungen
 
Uwe82

Uwe82

Das kommt wirklich auf den Schnitt an. Bei uns sind links und rechts zwischen 9 und 16m Abstand zwischen den Gebäuden und darin die Garagen. Nach Süden ist der Garten und 30m weiter kommt der Wald. Statt Gartenhäuschen gibt es eine unterkellerte Garage. Also auch mit 430qm kann man sich gut entfalten
 
U

Username_wahl

Wir hatten eine rund 1100 qm große Baulücke ergattert, will mich aber auch im Garten austoben und für 90.000 plus Nebenkosten war der Preis im Rahmen. Die 600qm-Grundstücke im Neubaugebiet hatten uns nicht überzeugt und wären auch nicht viel günstiger gewesen.
 
N

nordanney

Wir hatten eine rund 1100 qm große Baulücke ergattert, will mich aber auch im Garten austoben und für 90.000 plus Nebenkosten war der Preis im Rahmen. Die 600qm-Grundstücke im Neubaugebiet hatten uns nicht überzeugt und wären auch nicht viel günstiger gewesen.
Bei den Preisen macht es wenigstens Spaß, ein großes Grundstück zu kaufen. Im Schnitt liegt man bei uns zwischen 400 und 600 qm für eine freistehende Bebauung - kostet dann aber denselben Preis wie Dein Grundstück.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben