Was ist eine ideale Grundstücksgröße?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Was ist eine ideale Grundstücksgröße?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

230 Euro pro qm? Dann kostet das Grundstück ja fast 200000 Euro :-O. Das mit dem Baukörper ist ne gute Idee, ich werd mich mal im skizzieren üben .
Ist am Rande des Ruhrgebiets bzw. in Nähe zu Düsseldorf kein teurer Grund. Wenn ich bedenke, dass letztens mitten in Düsseldorf ein (Gewerbe)Grundstück für 35.000 €/qm verkauft wurde
 
N

nistibee

Stimmt, das muß man auch mit berechnen. Da haben noch keine Nachbarn gebaut, ist noch ziemlich leer dort. Es ist aber schon ein Nachbargrundstück verkauft.
 
Y

ypg

Ihr müsst schon auf die Seitenverhältnisse schauen. Wenn die Tiefe zB vorgegeben ist und ihr in der Breite variieren könnt, dann bringt es nichts, wenn wir 500qm sagen, bei einer für uns unbekannten Tiefe von 35 Meter errechnet sich dann knappe 14 Meter. Du musst sicherlich auch 3 Meter zum Nachbarn einhalten.
Nimmst du ein Haus mit +- 10 Metern Länge/Breite und eine angehängte Doppelgarage, bist du ca. bei 19-22 Metern. Musst du zur Straße 5 Meter einhalten, Terrasse auch noch mal 5 Meter tiefe, liegst du mit mind. 28 Metern Tiefe mit 7 Metern Rasentiefe und einem Meter Hecke ganz gut. Alles, was mehr ist, braucht man nicht unbedingt, kostet mehr und auch Arbeit, wäre aber auch immer etwas luftiger zur Nachbarschaft oder Straße, also auch nicht so verkehrt
 
L

Legurit

Kommt meiner Meinung stark auf das Grundstück an. Wir haben knapp 900 aber! - 150 davon sind eine Auffahrt und wir haben 6 Nachbarn - da bin ich um jeden Meter Abstand froh. Wenn die Auffahrt vom Süden kommt und man unbedingt Südgarten möchte muss das Grundstück etwas größer ausfallen, da man ja z.B. am Haus vorbeifahren muss etc.

Ich hätte am liebsten 4000 m² in der Innenstadt mit Weide für Schafe und Hühner und einem Ärtzehaus und Einkaufszentrum als Nachbarn.
 
Uwe82

Uwe82

Ja, die Lage des Grundstücks ist wichtig, die notwendige Größe ergäbe sich daraus, wenn sie nicht vorgegeben wäre. Wir haben z.B. nur 439m², aber zur Straße die notwendigen 3m, die komplette Breite von 22m (inkl. einer Abstandsfläche von 3m) ausgenutzt. Jedoch haben wir nur links und rechts Nachbarn, auf der Straßenabgewandten Seite wird nie etwas hingebaut werden .
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben