Grundriss - Hausplanung durch Bauingeneur durchgeführt

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

MrIcemanLE

Hallo Zusammen,

ich würde gern mal unseren aktuellen Grundriss zur Diskussion stellen. Geplant wurde das Haus von einem Bauingenieur, den wir mit allen Leistungsphasen nach HOAI beauftragt haben. Mir geht es also in erster Linie darum, ob wir nicht irgendwas wichtiges übersehen haben oder vielleicht das ein oder andere nicht bedacht haben. Ich wäre also über Tipps, Hinweise und Kritik sehr dankbar.

Hier ein Auszug aus der Checkliste:
Größe des Grundstücks: 2200 m2
Geschossigkeit: 2
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: siehe Pläne
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 2-3 Kinder
Büro: Homeoffice ohne Kunden
Schlafgäste pro Jahr: 10
eher geschlossene Architektur
eher konservativ Bauweise
abgeschlossene Küche mit Kochinsel
Anzahl Essplätze: 2
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: ja, Doppelgarage

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: IBS Staudacher, Borna
Was gefällt besonders: Doppeltür zur Küche, Fernsehecke mit Blick auf Garten und Kamin
Was gefällt nicht: Schmaler Flur im EG und schmale Treppe
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 300 000€
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 310000€
favorisierte Heiztechnik: Luft- oder Sole-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Kamin evtl. später nachrüsten, großes Terrassenfenster (Schiebe-Kipp-Fenster)
-könnt Ihr nicht verzichten: Arbeitszimmer im EG, Essplatz in der Küche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Manu1976

OG finde ich ganz ok. Würde jedoch zwischen Kind 1 und 2 den Platz nutzen und da noch ein Minibad für die Kids einplanen.

EG - äh Ja. Geht so gar nicht. Da sind zu viele Punkte die mich stören würde.
- Essbereich zu schmal
- Wohnzimmer ist Durchgangszimmer zum Büro.
- Küche ist groß, aber ungünstig zu möblieren
- Flur wurde schon angesprochen, der ist zu schmal
- der Wohnzimmerbereich ist mit 3,69 zu schmal
- Treppe finde ich ungünstig platziert
- Hauswirtschaftsraum ist ein langer Schlauch mit vielen Ecken. Außerdem vermisse ich den direkten Zugang nach draußen um z.B. Wäsche zu trocknen oder wo die Kids auch mal mit schmutzigen Klamotten rein können.

Da ist m.M auch nicht mehr viel zu retten bzw. man kann die Fehler nicht einfach durch kleine Änderungen verbessern. Ich finde das EG muss komplett neu geplant werden und damit ist das gesamte Haus so in der Form hinfällig. Sorry. :confused:
 
L

Legurit

- Wohnzimmer mit 3.69 x 3,7 mit Kamin drin ist m.E. zu klein
- Kücheninsel wirkt so nicht, dafür ist dann die Wand zu nah
- Ggf. ist der Essplatz zu eng
- Erker wirkt ggf. etwas komisch - der ist ja nur 40 cm tief
- schlauchiger Hauswirtschaftsraum-Bereich und noch schlauchigerer Zugang zum Haus
- im EG auch eher viel Flurfläche
- sehr großzügiger Flur bei eher kleinen Kinderzimmern
- OG in teilen etwas verwinkelt
- ob die Badewanne so sein muss bei dem Bad ?

Generell: viel Flurfläche im Verhältnis zur Wohnfläche, verwinkelt in Teilen. Ich denke, dass ggf. eine andere Treppenart euch wichtige qm sparen könnte, die dann eher für Wohnbereiche genutzt werden könnten.

Ansichten und Schnitte sind weg :D nehme an, weil eure Namen und co. groß draufstehen.
 
M

MrIcemanLE

Hier kommen die anonymisierten Pläne :oops:

Der Erker ist so flach, da ich kein Ansatzdach (oder wie das heißt) haben will. Wenn der Erker tiefer wird, wird der Dachüberstand der übrigen Wand recht groß.

Da wir im OG 5 Zimmer zugänglich machen müssen und eine lange Treppe haben, bleibt der lange Flur nicht aus.

Das Minibad ist eine gute Idee, aber ich stelle mir den Blick aus dem Flur in den Garten recht schön vor. Vielleicht wird das mal eine schöne Leseecke.

Mit der Küche bin ich auch noch nicht wirklich glücklich. In die Nische soll eine Eckbank.

Durch den Hauswirtschaftsraum geht es über die Garage nach draußen. Die Matsch-Sachen können also in der Garage oder im Hauswirtschaftsraum abgelegt werden und gleich nebenan in unter die Dusche :cool:

Ursprünglich wollte ich gern eine Doppeltür zwischen Windfang und Flur, aber irgendwie haben wir das alles nicht untergebracht.

Der Durchgang zum Arbeitszimmer ist so gewollt, da dort vorwiegend am Abend gearbeitet wird (Unterrichtsvorbereitung) und der andere gleich nebenan ist. :p :)

Würdet ihr noch ein Fenster / Lichtband über die Couch machen? Bin mir unsicher, ob das stört bzw. ob die Ecke nicht zu dunkel ist.
 

Anhänge

M

Manu1976

Durch den Hauswirtschaftsraum geht es über die Garage nach drausen. Die Matsch-Sachen können also in der Garage oder im Hauswirtschaftsraum abgelegt
Ich stelle mir das in der Realität immer recht schwierig vor. Meine Kinder sind sehr oft drausen. Und sehr oft gehen sie die normale Terrassentür im Wohnzimmer rein und raus. So, nun sind aber die Füße sandig oder matschig (mit Füßen meine ich die Teile an den Beinen die man nicht ausziehen kann ;-) ) und die Kids wollen sich ein Eis aus dem Gefrierschrank im Hauswirtschaftsraum holen. Entweder macht ihr dann die Garage auf oder die Kids müssen sich erst umständlich die Füße abputzen, die natürlich nie so sauber werden, damit sie im Wohnzimmer keinen Sand oder Dreck hinterlassen. Ich bin da ganz froh, dass die Kinder da auf die Schnelle mal rein und raus können, ohne jedes Mal nen großen Umstand draus zu machen. Wollt ihr jedes Mal die Garage aufmachen, wenn eure Kids drausen sind?

Zugang zur Küche finde ich übrigens auch ganz gut von der Küche aus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben