Grundriss - Hausplanung durch Bauingeneur durchgeführt

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Hausplanung durch Bauingeneur durchgeführt
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Ich habe mal eine Variante 3 erstellt ... Kamin wieder da, wo er war und dazu das OG noch etwas angepaßt.

320 für ein Doppelbett ist etwas wenig, daher Schlafraum und schrankraum getauscht. 214 cm für den Schrankraum .. nicht so üppig, aber es sollte passen.Ob das Fenster planoben sein muss ... man könnte auch die Schränke durchziehen. So sind es jetzt mal 5 m Schrank und etwas Kommode vorm Fenster.

betten auf knapp 210 cm verlängert, Jugendbetten auf 100 cm verbreitert. Räume angepaßt, den Flur planunten den Kinderzimmern zugeschlagen. Alle Kinderzimmer jetzt so, dass dann später auch mal 140 cm breite Jugendbetten passen ;).

Im Flur OG planoben dann unter dem Fenster noch eine Handtuchkommode fürs Bad geplant bzw. hier könnte auch etwas Bettwäsche für alle lagern.

Fenster und Erker OG sind jetzt dem EG angepaßt.
grundriss-hausplanung-durch-bauingenieur-durchgefuehrt-99206-2.jpg
grundriss-hausplanung-durch-bauingenieur-durchgefuehrt-99206-1.jpg
 
M

MrIcemanLE

Ich habe mal eine Variante 3 erstellt
Klasse! Danke für deine Mühe. Ich weiß das sehr zu schätzen. Ich habe heute auch noch ein wenig rumprobiert. Selbst mit einer anderen Treppenform wird es nicht einfacher. Vorallem im OG habe ich so meine Probleme (Bad, Kinderzimmer, etc :-/ ). Treppenantritt ist planunten.

Mir fällt es schwer mich von dem zweiten Essplatz zu trennen. Ich stelle es mir im Alltag aufwändig vor immer den liebevoll dekorierten Esstisch abzudecken um z.B. zu frühstücken. Die Variante den einzigen Esstisch in die Küche zu verlagern und das Wohnzimmer dafür abzutrennen ist eine Option.

Zu den Kinderzimmern/Garage: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Kinderzimmer werden doch nicht größer wenn ich die Garage kleiner mache!? ... Aber ich verstehe schon was ihr meint. Das OG muss sich nun mal nach dem EG richten und wir hätten schon gern 3 Kinderzimmer.

Hier mal meine Ideen (roter Kasten = zweiseitiger Kamin, schwarzer Kasten = Laufraum um den Tisch):

grundriss-hausplanung-durch-bauingenieur-durchgefuehrt-99209-1.PNG
grundriss-hausplanung-durch-bauingenieur-durchgefuehrt-99209-2.PNG
 
kbt09

kbt09

Habt ihr eigentlich die Kinder schon? Zumindest ein oder zwei? Oder sind die alle noch in Planung?

Die Schreibtische in deiner letzten Variante sind sehr klein. Das reicht erfahrungsgemäß nicht .. und, wie gesagt, bei Betten würde ich immer mit Außenmaßlänge 210 cm arbeiten. Denn zur Matratze kommt ja noch das Bettgestell und in den Räumen der Putz an die Wand.

In deiner letzten Variante hast du meiner Meinung nach auch Räume größer gemacht (Gästebad, Bad) usw., die eigentlich nicht größer sein müssen. Die Kinderzimmer, insbesondere das größte haben eigentlich nicht viel von ihren Mehr-Qm. Und, im Flur hast du im OG jetzt gar keine Staumöglichkeit mehr.

Sei bitte so gut, und gönne Grundrissen immer ein paar Wandmaße, wenn du sie einstellst. Dann kann man schneller die Größenverhältnisse erkennen .. Danke ;)
 
M

MrIcemanLE

Die Schreibtische in deiner letzten Variante sind sehr klein. Das reicht erfahrungsgemäß nicht .. und, wie gesagt, bei Betten würde ich immer mit Außenmaßlänge 210 cm arbeiten. Denn zur Matratze kommt ja noch das Bettgestell und in den Räumen der Putz an die Wand.
Danke für den Hinweis. Das werde ich berücksichtigen.

In deiner letzten Variante hast du meiner Meinung nach auch Räume größer gemacht (Gästebad, Bad) usw., die eigentlich nicht größer sein müssen. Die Kinderzimmer, insbesondere das größte haben eigentlich nicht viel von ihren Mehr-Qm. Und, im Flur hast du im OG jetzt gar keine Staumöglichkeit mehr.
Naja ... Für das Familienbad ist mir nix besseres eingefallen. Man könnte den Flur bis zur Hauswand weiter ziehen um Stauraum zu gewinnen und das Bad zu verkleinern.

Das Bad im EG ist nur ein Lückenfüller. Ich bin nicht allzu kreativ, was Grundrisse angeht ;-)
 
Kisska86

Kisska86

Du hast doch da einen Architekten an der Hand. Den bezahlst du für seine Arbeit! Sag ihm, dass dir das so mit der Treppe nicht optimal gefällt. Ein Grundriss sollte für einen selbst doch mindest fast perfekt sein... Bei der Geldmenge, die man da investiert. Der soll dir ein Beispiel mal machen mit einer Podesttreppe an einer Hauswand... Das dürfte ein interessantes Ergebnis ergeben. Den Feinschliff kann man ja dann immer noch hier vornehmen...
 
Kisska86

Kisska86

Ich habe gerade mal kurz gegoolt... Guck mal auf der Homepage von GSE Haus nach dem Haustyp P 145. Das ist zwar in der Grundform größer, aber da könnte man sich Anregungen holen... Naja, aber ich würde immer erst einmal den Architekt arbeiten lassen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben