Grundriss - Hausplanung durch Bauingeneur durchgeführt

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss - Hausplanung durch Bauingeneur durchgeführt
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@Kisska86 .. so habe ich es eben mit dem Hausdesigner versucht .. wie Typ 145 ... allerdings macht sich da sofort bemerkbar, dass Typ P 145 mind. 150 cm breiter ist.

Auch mit anderen Treppenformen wird es nicht so viel einfacher.

@MrIcemanLE ... ich würde den Architekten auch nochmal bemühen. Allerdings nicht mit der Vorgabe die Treppenform zu ändern, sondern folgende Punkte möglichst zu beseitigen (bezieht sich auf euren Originalplan):
  • Bettposition Eltern .. 320 cm sind zu wenig Breite für ein Bett mit Matratzenmaß 180x200. Das sind nur gut 60 cm rechts und links der betten
  • Kinderzimmer sollten größer unter Beachtung, dass für die Jugendzeit auch 140er Betten passen und man gestellte schränke auch benutzen und bedienen kann ;)
  • Gäste-Bad mit 176 cm zu schmal, zumindest für die angedachte Möblierung .. breiter oder andere Möblierungsidee. Dusche sollte dort auch 90x90 sein.
  • Essbereich zusätzlich zur Küche zu eng, keine Durchgänge
  • Südostfenster
  • Evtl. zusätzliches Nordwestfenster Küche
  • Bereich Technik im Hauswirtschaftsraum .. reicht das so wirklich? Ist in dem 223 cm breiten Abschnitt Technik und ggü.-liegende Regale möglich?
  • Nische im Hauswirtschaftsraum Richtung Küche ist eigentlich unnötig und klaut der Küche gute Stellmöglichkeiten
  • Für Hauswirtschaftsraum auch überlegen, ob Eingang von Garage nicht weiter Richtung planoben liegen sollte. Wann wird man diesen Eingang nutzen? Und wer? Wie sollen Fahrräder untergebracht werden? Auto in Garage und dann Kofferraum auspacken .. das wird dann eher planoben sinnvoll sein, damit man nicht mit allem am Auto vorbei muss (da könnten in der Garage ja auch Fahrräder etc. stehen ;) )
 
Patchwork

Patchwork

Ei ei ei....
Eure Prio Reihenfolge:
Gerade Treppe > PKWs > Ankleide > Kinder....
Die gerade Treppe ist klasse, nur bei der Hausgröße und bei der Anzahl benötigter Räume einfach nicht möglich. Ein Kinderzimmer unter 14m² finde ich grenzwertig. Eine Ankleide ist eine Modeerscheinung. Rechne mal die Zeit, die in der Ankleide verbracht wird gegen die Zeit, die sich Kinder (insb. im Alter zw. 10 - 18) in den Kinderzimmern aufhalten. Wem soll der große Flur im OG was bringen? Kleineren Kindern vlt, aber ab der Pubertät wir da keiner mehr "spielen".
Stellt Euch mal ne Familienfeier im EG vor... das ist alles viel zu eng und verschachtelt.
Bis auf die Außenmaße passt da nicht viel....sorry, ist meine Meinung.
 
B

Bieber0815

Gerade Treppe > PKWs > Ankleide > Kinder....
Wo hat der OP das denn geschrieben? Er will halt drei Kinderzimmer, ein Arbeitszimmer, eine Doppelgarage (m.E. alles legitim). Dafür will er 310 000 Euro ausgeben. An letzterem könnte es scheitern.

Kennt denn jemand Grundrisse mit 6 Zimmern (jedes davon groß genug für alle Wünsche), die in Summe auf ~160 m² Wohnfläche führen, so dass der Kostenrahmen nicht gesprengt wird?

@MrIcemanLE: Kann man die Garage eigentlich überbauen? Dann wäre das OG ggf. einiges größer, alles Massiv, auch nicht billig, aber vielleicht machbar?
 
M

MrIcemanLE

Wo hat der OP das denn geschrieben? Er will halt drei Kinderzimmer, ein Arbeitszimmer, eine Doppelgarage (m.E. alles legitim). Dafür will er 310 000 Euro ausgeben. An letzterem könnte es scheitern.
@Bieber0815 danke für die Rückendeckung. Bei 3 Kinderzimmer jedes mit 14-16m² zu bedenken wäre bei dem "engen" Budget auch ein wenig übertrieben, oder? Die Garage ist nicht überbaubar. Ich will auch nicht noch größer werden. Das kostet ja dann auch wieder alles mehr.

Ich werde wohl mal noch ein paar Varianten durchprobieren. Vielleicht findet sich ja noch eine gute Lösung.
 
kbt09

kbt09

@MrIcemanLE ... sehe ich auch so. Ich denke, mit dem Ansatz aus Beitrag 25 und dem Architekten-Fragekatalog aus Beitrag 31 solltest du weitermachen. Die Kinderzimmer haben in der Version ausreichend Freiraum. Wenn es dann ein Kind Nr. 3 gibt, muss das halt für ein etwas größeres Zimmer auf den Auszug von Kind Nr. 1 warten ;) ;).

Ich habe mittlerweile auch mit anderen Treppenformen gespielt. Wenn man nicht lauter gewinkelte Wände etc. haben will, wird es mit dem gewünschtem Raumprogramm im OG einfach nicht einfacher, zumindest als Laie nicht ;) ... Vor allem, wenn man auch noch die sehr verständliche Vorgabe, "Treppenaufgang nicht im Eingangsbereich" realisieren will. Finde ich z. B. relevanter als noch einen halben QM für die Kinderzimmer rauszuholen. Man darf ja auch nicht vergessen, es gibt im OG auch keine Dachschrägen, d. h. die Raumgrößen stehen komplett zur Verfügung.
 
Kisska86

Kisska86

Ich sage mal so, wir haben bisher zwei Kinder. Wünschen uns aber durchaus noch zwei in ein paar Jahren. Und wir haben ein Haus mit zwei Kinderzimmern im OG und ein Spielzimmer im Erdgeschoss. Bisher schlafen beide Jungs in einem Zimmer und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Wenn sie dann im pupatierenden Alter jeder ein eigenes Zimmer haben wollen, dann geht das auch noch. Dann müssen die beiden Kleinen aber in einem Zimmer schlafen... Sehe da auch überhaupt kein Problem. Ich war immer sehr gern mit meiner Schwester in einem Zimmer. Und die Jungs fühlen sich bisher auch sehr wohl. Mir ist es wichtiger gewesen zwei große Kinderzimmer zu haben (je knapp 20qm mit Dachschrängen, 17qm Wohnfläche), als drei Minizimmer... Keine Ahnung sicher alles auch Ansichtssache... Und ob es nun später zu noch mehr Kindern tatsächlich kommt, steht ja auch noch auf einem anderen Blatt Papier. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben