Werkvertrag mit Fertigstellungsgarantie?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

myjako

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem BU in MPV, der uns ein Baufertigstellungsdatum nennt. Leider bekommen wir nur Absagen.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Man bietet lediglich an: 8 Wochen nach Eingang des unterzeichneten Vertrages Legung der Bodenplatte, Bezugsfertig nach 5 Monaten.
Welche Regelungen habt ihr in den Verträgen?
Lieben Dank für Eure Antworten/Meinungen.
 
L

Legurit

Bei uns steht auch nur 8 Monate nach Bodenplatte - keinerlei Vertragsstrafen o.ä.
Interessant, dass sich da BUs weigern - hätte gedacht das alle außer uns da verbindliche Daten drin stehen haben
 
B

Bauexperte

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem BU in MPV, der uns ein Baufertigstellungsdatum nennt. Leider bekommen wir nur Absagen.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Man bietet lediglich an: 8 Wochen nach Eingang des unterzeichneten Vertrages Legung der Bodenplatte, Bezugsfertig nach 5 Monaten.
Welche Regelungen habt ihr in den Verträgen?
Lieben Dank für Eure Antworten/Meinungen.
Ich weiß zwar nicht, was "MPV" bedeutet, sollte aber bundesweit ziemlich gleich gehandelt werden.

Du wirst keinen BU/GU/GÜ finden, welcher Dir ein fixes Datum nennt; das kann auch kein BU/GU/GÜ verbindlich zusagen, weil er das Wetter ebenso wenig zuverlässig vorhersagen kann, wie Du oder ich.

Bezugsfertig nach "x" Monaten, zzgl. Trocknung Estrich, Feiertage, Betriebsferien, Schlechtwettertage reicht im Allgemeinen auch. Natürlich solltest Du dann - sofern der 31.07.16 im Rechenbeispiel als Ergebnis herauskommt - parallel nicht zum 01.08.16 Deine Mietwohnung kündigen

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

myjako

Danke für die ersten schnellen Antworten.
Bauexperte: das ist ein Schreibfehler MVP= Meck-Pom
Wir haben einen Vertrag vorliegen und ihn von einem RA (Baurecht) prüfen lassen, Er rät dazu, solche Verträge nicht zu unterschreiben.
Auch im Netz liest man immer, dass man ein Fertigstellungsdatum haben sollte und sogar ggf. Vertragsstrafe mit aufnehmen sollte.
Es gibt aber noch mehr sehr einseitige Vereinbarungen zugunsten der BU. Die Verträge der BUs sind scheinbar alle ähnlich. Wie kann/soll man denn dann ein gutes Gefühl haben beim unterschreiben? .
Gibt es überhaupt rechtssichere Bauverträge?
Unsere Bankbestätigung wird auch nicht akzeptiert (wir bauen mit Eigenkapital) Hat jemand einen Text, der von einem GU akzeptiert wurde?
 
Y

ypg

Die Verträge der BUs sind scheinbar alle ähnlich. Wie kann/soll man denn dann ein gutes Gefühl haben beim unterschreiben? .
Indem Du von dem Produkt überzeugt bist?!

Natürlich sind die Verträge alle ähnlich: die sind für die Unternehmen ausgearbeitet, damit diese Sicherheit haben, dass alle Forderungen pünktlich bezahlt werden.

Ich hätte auch Probleme, diese zu unterschreiben, wenn ich unter Zeitdruck stehe, auf meine 3 monatige Bauzeit poche oder ich zu viele negative Berichte über diese Firma gelesen hätte.

Ich habe mich aber bewusst für eine Firma entschieden, die mir im Auftreten Souveränität zeigt, ich von der Logistik und den eingesetzten Subs überzeugt war und mir nicht Honig um den Bart gestrichen haben. Mir wurde ehrlich gesagt, dass ich nicht damit rechnen kann, dass jeden Tag am Bau gearbeitet wird. So funktioniert ein Bau nicht. Ein Bauzeitenplan wurde auch nicht herausgegeben, damit ich die grobe Terminierung nicht als faktisch hinnehme und eventuell auf einen Puffer hinten verzichte. ...

Ich warte gern 3 Monate, wenn ich 30 Jahre Qualität besitze.

Panik hatte ich allerdings, da unser Baubeginn nicht terminiert wurde. Die hätten ja erst in einem Jahr anfangen können
Die Wahl des BUs hat aber gezeigt: alles war zeitlich im normalen Bereich

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben