Können wir uns die Finanzierung leisten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Okay, den Wocheneinkauf hatte ich übersehen ;-)
Hast du einen Energieausweis von dem Haus? Wie sehr wurde das Haus saniert? Es kann dir passieren, dass es nicht beim Kaufpreis des Hauses bleibt. In dem Fall sind ggf. 80 € Gas auch zu wenig. Nehmen wir mal an, es wurde nichts gemacht und das Haus verbraucht 400 kWh/m²a wären das eher 190 € / Monat (das ist aber schon etwas extrem).
Zahnzusatz könntet ihr sicherlich noch sparen, wenn das Geld knapp wird - das ist ja idR keine wirkliche Versicherungsleistung - Implantate braucht man ja, je nach Zähnen, eher wenn man 60 oder 70 ist. Ein Sparplan mit 40 € je Monat auf 30 Jahre könnte man da besser Fahren.
Also Bauchschmerzen brauchst du nicht zu haben... die Rate ist human - eure Ausgaben etwas wirr :D
 
L

Leoo2014

Hallo BeHaElja,

es ist momentan so, in dem Haus ist eine Ölheizung drinnen, die ausgetauscht werden muss (neues Gesetz, da älter als 30 Jahre). Hier wird eine neue Ölheizung + Sanierung vorgenommen oder wenn das Budget reicht auf Gas komplett umgebaut (Ist schon in der Finanzierung mit drinnen diesen Puffer und wird voraussichtlich von der Kfw günstig mitfinanziert.
Das Haus hat einen Kamin im Wohnzimmer. Warmwasser läuft über Durchlauferhitzer.

Ja Energiepass ist vorhanden:
Energiebedarf 165,6 KWh (m²a) (Davon 143 Öl + 21 Strom)

Gesamtenergiefizienz:
217,1 KWh (m²a)

Verkäufer meinten auch, das die meist nur mit dem Kamin heizen und nur im Starken Winter die Ölheizung mitbenützen, sie meinten sowas wie 400l Öl im Jahr.

Saniert wurde, ein neues Dach (Aber nicht vollgedämmt) wurde vor ein paar Jahren gemacht.
Ansonsten neue Heizkörper drinnen und Kunststoffisolierfenster+ Türe.
Wie gesagt ist ein "Reihenmittelhaus" da heißt es ja, das man von beiden seiten ha schon von den anderen Häuser gut gedämmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

Der Verkäufer will das Haus verkaufen... niemand heizt mit einem Kamin im Winter -.- Wenn der Kamin nicht so dolle ist hat man ggf. gar keine Lust damit zu heizen, weil immer alles stinkt.
220 kWh / m²a wären also ohne weitere Sanierungen wären das eher 110 € als 80 € (Gas) - aber im Rahmen.
220 kWh/m²a sind 220 kWh/m²a auch wenn das Haus 30 m unter der Erde liegt und ne Herder Pinguine drauf rumwatschelt ;)
Was heißt denn nicht vollgedämmt? Ggf. müsst ihr die oberste Geschossdecke dämmen (per Gesetz) - macht bei einem Reihenmittelhaus mit dem Verbrauch aber sicherlich auch durchaus sinn.
Ist der Dachboden ausgebaut?
 
L

Leoo2014

Ja gut das stimmt. Mir sind Verkäufertaktiken bekannt.
Ja Dachboden ist ausgebaut. Ich kann halt nur sagen, ich war bei 35° Außentemperatur im Dachboden und es war angenehm. Also so schlecht gedämmt kann es ja nicht sein. Vergleich mal im Haus meiner Eltern habe ich im Dachboden gefühlte 40° wenns draußen bisschen Warm wird :-)

Ja gut paar Euro hin und her, man heizt ja auch nicht das ganze Jahr über. Gerechnet ist es oben für jeden Monat. Zudem muss man auch berechnen da ist ne Uhralte Ölheizung drinnen. Eine neue aktuelle, verbraucht ja auch in sich schon viel weniger.

Es geht mir hauptsächlich darum, das ich bauchschmerzen kriege und ich echt nicht weiß ob ich diesen Schritt wagen soll oder nicht. Habe mal nach Mietwohnung hier im Raum Stuttgart (30km Umkreis) geschaut, unter 800€ kalt, kriegt man echt nichts gescheites.
 
L

Legurit

Der Bedarfsausweis betrachtet das ganze Jahr .... 220 kWh/m²a * 100 m² *1 Jahr = 22.000 kWh - gibt das bei einem Gasversorger ein erhältst du besagt 110 € ... und zwar jeden Monat, nicht nur im Winter.
Mit deinem zweiten Punkt (neue Heizung) hast du natürlich recht - aber rechne lieber erstmal mit dem Worst-Case und freu dich, wenn ihr noch mal essen gehen könnt.
Mal ne Frage - wie lange ist denn eure Zinsbindung und wie hoch ist eure Tilgung?

Wir sind auch noch recht jung (30 und 27) und bauen nun auch... uns haben auch viele abgeraten - ironischer Weise alle die, die im gleichen Alter und auch mit Kindern gebaut haben ;) Wenn ihr alles für euch gut und ausreichend durchgerechnet habt, ihr plant auf absehbare Zeit zusammenzubleiben und ihr glaubt, dass es das Richtige für euch ist geht den Schritt.
Wenn ihr euch zu unsicher fühlt könnt ihr auch noch 2-3 Jahre warten und in der Zeit sparen - vielleicht gibt das euch dann die nötige Sicherheit.
 
P

Prosecutor

Unbedingt zu klären sind die monatlichen Energiekosten: Wenn kein Energieausweis vorliegt, dann die Rechnungen der Vorbesitzer der letzten 3 Jahre einsehen.
Besteht wirklich kein Sanierungsbedarf bei dem alten Haus? Vor dem Kauf unbedingt das Objekt mit einem Bausachverständigen besichtigen (350-400 €).
Die Ausgaben für Kfz-Kasko kommen mir sehr hoch vor. Ggf. auf Online-Versicherung wechseln!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben