Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text!

4,00 Stern(e) 7 Votes
T

turhanet

Mal eine Gegenfrage, werden Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung´s nicht auch in Krankenhäusern verbaut ? Oder was gibts da ?
 
S

Sebastian79

Genau - ist aber auch kein Hexenwerk.

Erdwärmetauscher habe ich nicht - ist für mich eher eine Keimschleuder, ist teuer (allein die Ansaugtürme) und der Nutzen ist mir zu gering.

Angesaugt wird am Nordgiebel, abgeblasen am Südgiebel - Kühlung per Klima
 
N

nordanney

und wieso war das Musterhaus trotzdem verkeimt? nicht sichtbar, aber messbar.
DAS können wir Dir nicht beantworten. Vielleicht wurde geschludert beim Bau - kann sogar beim Musterhaus passieren
Wenn Du halt so ängstlich bist, dann doch einfach konventionell oder dezentral lüften.
Fensterfalzlüftung o.ä. finde ich besch...., zuerst luftdicht bauen und anschließend Fenster mit Durchzug nutzen

Welche Keime in welcher Konzentration wurden denn im Musterhaus gefunden? Warum nur in der Zuluft? Anlage mit Luftbefeuchtung (Feuchtigkeit = möglicher Keimherd)? Wo steht das Haus, dass solch schädliche Keime überhaupt von außen ins Haus kommen können?
Diese Fragen solltest Du Deinen "Fakten" vom Verkäufer mal gegenüberstellen.

P.S. Wenn der Verkäufer Dir versichert, mit Braunkohle das Haus zu beheizen, sei die beste Variante, ist das für Dich dann auch ein "Fakt"?
 
S

Sebastian79

Der ganze Thread fußt auf eine Aussage, die einfach in Stein gemeißelt wurde, die auch gar nicht diskutabel ist (sein soll) - ebenso die Kosten. Die werden angenommen, immer weiter irgendwo eingerechnet und dann sind die auch fest. Wie bei jedem Thread von Grym...

Das ist das Grundproblem und das macht eine Diskussion vom TE selbst unsachlich.

Was argumentativ bei der "Lösung" von Grym nicht passt?
  • Einfamilienhaus haben keine Feuchträume
  • Bäder/Küchen will er Abluft machen - aber ein Schlafzimmer hat einen stundenlangen Feuchteertrag durch die Bewohner. Ebenso die anderen Lebensräume - die werden einfach ausgeblendet.
  • Unkontrollierter Außenwanddurchlass wird einfach so mal aufgezählt - das die luftdichte Hülle damit ad absurdum geführt wird, ist halt nebensächlich...
 
S

Sebastian79

Ach, sehe grad, dass unser Grymi mal wieder den identischen Thread auch im grünen Forum gestartet hat - leider mit den gleichen Ergebnissen . Schon ziemlich trolliges Verhalten...

Aber da hast was interessantes geschrieben: Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei dem Musterhaus wurde per Ozon gereinigt? Das soll aufwendig sein und 700 Schleifen kosten? Da Merkst mal, was die Dich veräppelt haben

Eine Reinigung wird mit einem speziellen Bürstensystem gemacht, was man sich übrigens ausleihen und selbst machen kann .

Und wenn Dir das nicht reicht: Mit Ozon kann ich das auch "reinigen" - das ist kein Problem. Kostet mich dann nicht mal etwas .
 
G

Grym

Diese Bürsteneinigung habe ich dem Architekten gegenüber auch erwähnt. Der hat erst mal müde gelächelt und mir gesagt, dass man das heutzutage längst nicht mehr so macht. Das war frueher mal ein Reinigungssystem. Es tötet ja auch keine Keime ab. Heutzutage wird hochdosiert mit Ozon gereinigt, in dieser Zeit, ein paar Stunden, darf man sich Natürlich nicht im Haus aufhalten.

Dein komischer Online-Shop hat dir also was von niemals reinigen erzählt und wenn dann mit so einer Bürste? Bist du sicher, dass du beraten wurdest und nicht nur ueber den Tisch gezogen? Mein Verkäufer und der ebenfalls anwesende Architekt haben mir wenigstens ehrlich Wartungsintervalle genannt und mir auch erklaert, dass mit meinen konventionellen, alten Methoden nichts wird. Man muss diese Kosten von 700 Euro halt realistisch alle 5 Jahre einpreisen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben