Grundriss Doppelhaushälfte

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

annehh

Hallo in die Runde,
erst mal vielen Dank für eure Kommentare.

Dass wir den Grundriss auf jeden Fall noch mit dem Architekten planen werden, ist in meinem Post vielleicht nicht ganz deutlich geworden. Wir haben zunächst versucht, unsere Vorstellungen festzuhalten und möglichst viele Meinungen dazu einzuholen.

Der Standardgrundriss des Bauträgers hat uns im EG nicht so gut gefallen, da sind Küche und Wohnzimmer durch den Flur getrennt und wir hätten beide Räume lieber zusammen und nur durch eine Schiebetür getrennt.

Die Treppe sieht so ohne Erklärung tatsächlich eigenartig aus. Wir haben ein fast baugleiches Musterhaus des Bauträgers besichtigt, und da funktionierte die Treppe so, dass man vom Flur aus geradeaus hochgeht, die Treppe einen 90 Grad Winkel hat und man oben bzw. unten mit Blick zum Bad bzw. Hauswirtschaftsraum ankommt. Die Größe der Treppe hatte ich manuell aus dem Standardgrundriss des Hauses übernommen, aber wir werden das natürlich noch einmal mit dem Architekten durchrechnen. Die Treppe im Musterhaus wirkte allerdings auch sehr schmal, deswegen kam mir die Größe passend vor.

Die Innenmaße wurden uns so vom Bauträger für unsere Vorplanung mitgeteilt, wir werden noch einmal nach den korrekten Außenmaßen fragen.
Die Grundfläche würden wir uns breiter wünschen, allerdings ist vom Baufenster her nicht mehr drin. So müssen wir schauen, wie wir die von euch bezeichneten „Schlauchzimmer“ am besten gestalten. In unserer jetzigen Wohnung hat unser drittes Zimmer nur 2,40 m Breite und es ist OK, auch für ein zukünftiges Kinderzimmer, zumal wir ja in unserem Grundriss noch ein paar cm mehr Breite hätten.
Das mit dem Dachfenster hatte ich bis jetzt nicht als problematisch gesehen, uns kam das Zimmer im Musterhaus recht hell vor. Vielleicht müsste man da noch eine zusätzlich Dachgaube mit bodentiefem Fenster einbauen. Hier müssten wir natürlich die Kosten für die Gaube im Blick behalten, daher die Frage, ob ein Dachfenster in einem Kinderzimmer wirklich ein No-Go ist oder ob vielleicht jemand auch nur ein Dachfenster im Kinderzimmer hat und das für das Kind OK ist?

Wir würden gern im 1. OG alle 3 Zimmer haben, da der Keller zunächst nur als Nutzkeller gebaut wird und den Spitzboden werden wir aus Kostengründen nicht ausbauen.

Bei dem Ankleidezimmer haben wir lange überlegt und fanden es in Ordnung, dass dort kein Fenster ist und würden es jetzt nicht pauschal als „dunkles Loch“ sehen. Aber natürlich trotzdem danke für die Anregung. Uns war wichtig, durch das Ankleidezimmer ins Bad zu kommen und da wir unseren jetzigen Schrank gern mitnehmen würden, wollten wir keine Schräge in dem Zimmer.

Unser aktuelles Badezimmer ist mit gleichem Setup nur 6 qm groß, da dachten wir eigentlich, dass 9 qm kein „Minibad“ sind. Man könnte aber überlegen, noch etwas Fläche vom Schlafzimmer für das Bad zu nehmen, wenn 9 qm tatsächlich zu klein sind.

Wohn-Essbereich wird zu eng, das sehe ich jetzt auch so. Man könnte die Küche etwas verkleinern und den größeren Platz vor der Küche für den Esstisch nutzen. Breiter kann das Wohnzimmer wie schon gesagt leider nicht werden.

Dass die Küche ein „Durchgangszimmer“ ist, haben wir auch schon als Schwäche gesehen, haben so Recht aber keine andere Möglichkeit gesehen, da wir gern die Küche halboffen mit Schiebetür zum Wohnzimmer hätten. Was wir gern vermeiden würden, ist die Treppe Im Wohnzimmer und nicht im Flur. Wir glauben, dass das zu hellhörig nach oben ist. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Viele Grüße,
Anne
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben