Beton oder Holdach für Doppegarage

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

scheffe

Guten Abend,

wir planen bei unserem Neubau eine Doppelgarage ( 6x9m ) teilweise selbst zuerstellen.
Auf der hälfte der Garage soll eine Holz Dachterrasse gebaut werden.

Ein Kumpel von mir ist Maurer und mauert dementsprechend die Garage, dies sollte soweit keim problem sein.

Nun zu meiner Frage, holz oder Betondecke?

Es sei noch erwähnt das ich in der Holzbranche arbeite und das Material zum recht guten Preis bekomme.

Eine Betondecke ist sicherlich für die ewigkeit jedoch Preislich wesentlich höher als eine Holzdecke, oder?

Anregungen sind erwünscht.

Gruß Tobias
 
S

Sebastian79

Da fragst Du wirklich noch? Holzbalkenlage und gut ist...

Betondecke ist nur unwesentlich teurer als Holz - solltest Du aber dämmen wollen, musst Du teure Dämmung, die ein Gefälle hat, kaufen.

Stand auch vor der Entscheidung und habe mich für die Balkenlage entschieden. Gemauert haben wir am Freitag/Samstag in fast der gleichen Größe.
 
B

Bauexperte

Hallo Tobias,

wir planen bei unserem Neubau eine Doppelgarage ( 6x9m ) teilweise selbst zuerstellen.
Auf der hälfte der Garage soll eine holz Dachterrasse gebaut werden.

Ein Kumpel von mir ist Maurer und mauert dementsprechend die Garage, dies sollte soweit keim problem sein.
Mir stellen sich 2 zusätzliche Fragen:

1. wer kümmert sich um die Statik?
2. darfst Du überhaupt eine Terrasse oberhalb der Garage erstellen? nicht von jedem Bebauungsplan wird dies - unabhängig der Abstandsflächen - zugelassen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

scheffe

1. ein Statiker, dieser ist schon beauftragt.

2. Die Doppelgarage ist mit Dachterrasse genehmigt worden.

GRuß Tobi
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben