Grundrissplanung Einfamilienhaus + Doppelgarage

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

readytorumble

Hallo zusammen,

auch ich war bisher oftmals nur stiller Leser und möchte nun unsere bisherige Planung zur Kritik (positiv als auch negativ) einstellen.
Beigefügt habe ich einen Plan des Grundstückes (mit Hausumriss der geplanten Bebauung), die Grundrisse (EG+OG) und die Ansichten.

TV soll an der Wand im Wohnzimmer zum Büro stehen (falsch eingezeichnet aktuell).

Im OG sind leider die Schrägen nicht konsequent eingezeichnet. Da die Zimmer aber recht groß geplant sind (insb. Kinderzimmer), sollte das keine Probleme geben.
Weiterhin fehlen in den Ansichten 2 Dachfenster. Sowohl über dem Treppenhaus als im kleinen Zimmer "Behandlung" ist ein Dachfenster wegen der Belichtung geplant.

Vielen Dank im voraus. Aufkommende Fragen versuche ich schnellstmöglich zu beantworten.

Bebauungsplan/Einschränkungen:

Es gibt keinen Bebauungsplan. Die Bebauung muss sich gemäß §32 in die bisherige Bebauung einfügen. Laut Bauamt dürfen wir daher bis zu einer Tiefe von ca. 32m parallel zur Straße bebauen. Grenzbebauung der Doppelgarage geplant.
Größe des Grundstücks: Ca. 1000 qm


Anforderungen der Bauherren:

Satteldach, keine Erker, Gauben o.ä.
kein Keller, 1,5 Geschosse, Drempelhöhe/Kniestock 1,00m
Aktuell 2 Personen, später hoffentlich mal 4
Kamin im Wohnzimmer geplant (Beschickung vom Flur soll möglich sein)
Doppelgarage mit Zugang über Hauswirtschaftsraum zum Haus
Ankleidezimmer, Kinderbad nicht gewünscht
Büro soll als regelmäßiges homeoffice dienen
Im Zimmer "Behandlung" soll neben Abstellfläche die Möglichkeit für die Behandlung von Familienmitgliedern/Freunden (Physiotherapie) bestehen.
 
M

Manu1976

Der Bereich Küche-Essen-Wohnen erinnert mich an einen typischen Reihenhausentwurf. Der Weg von der Küche zur Terrasse ist weit und auch recht eng, wenn man sich hier am Tisch vorbeischlängeln muss. Der einzige Terrassenzugang zwischen Couch und TV finde ich auch nicht optimal.
Der Zugang unter der Treppe zum Büro sieht aus, als ob es in Zukunft öfters Kopfschmerzen gibt. Bin mir nicht sicher, ob der so funktioniert.
Der Hauswirtschaftsraum könnte etwas knapp werden, wenn das die einzige Möglichkeit im Haus ist etwas unterzustellen. Und kein Fenster! Wie ist das mit Wäsche waschen und trocknen? Ich finde es immer sinnvoll, wenn man vom Hauswirtschaftsraum raus in den Garten kommt.

Außerdem vermisse ich nen schönen Platz für ne Garderobe.

OG ist ok. Die Badaufteilung hat allerdings noch Optimierungsbedarf. Da man die 2m Linie nicht sieht, bezweifel ich, dass das WC an der Stelle passt.
 
W

Wastl

Kinderzimmer 2 bekommt den schönen Duschlärm ab. Da würde ich auf entsprechende Schallschutzmaßnahmen in der Mauergestaltung / Dusche hinwirken.
Sollen 2 Autos in die Garage? Wenn ja könnte es für den Durchgang mit Fahrrädern sehr eng werden.
 
R

readytorumble

Vielen Dank euch beiden für eure Bewertungen.

Neben dem Esstisch zwischen Küche und Wohnzimmer werden wir eine zweite Terrassentür einplanen.
Ein Fenster im Hauswirtschaftsraum war auch geplant, wurde aber nun nicht mit eingezeichnet. Das scheint der Architekt vergessen zu haben. Wir wollten ein Fenster nach vorne raus und dann ggf. sogar noch ein kleines, schmales nach hinten.

Wegen der Fahrräder in der Garage: Ja es sind 2 Autos geplant und es wird knapp. Größer darf die Garage in der Länge aber nicht sein. Wir haben aber ja auch noch die Tür zum Garten hin, welche dafür genutzt werden kann/soll.

Der Hinweis mit dem Lärmschutz der Dusche ist auch gut!
Ein Wäscheschacht vom Badezimmer (OG) in den Hauswirtschaftsraum ist ebenfalls geplant und nicht eingezeichnet.
 
H

hausflat

Wie ist denn die Zufahrt zur Garage geplant? Wenn ich den Lageplan richtig deute, müsstest du Rückwärts von der unteren Straße in den Hof fahren, um vorwärts in die Garage zu kommen. Oder du fährst vorwärts in den Hof und dann Rückwärts in die Garage rein.

Um vorwärts in den Hof zu fahren und dann nach rechts einen Bogen in die Garage scheint mir der Hof zu eng zu sein.
 
K

karismasen

sehe ich das richtig, dass Küche und Garage Südausrichtung hat, und Wohn und Essbereich Nordrichtung??

im OG finde ich die Badgestaltung nicht 100%, WC an der Außenmauer Fallrohr sollte man nicht machen!?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben