Neubau Einfamilienhaus, Treppen, unsicher Position der Türen - Einfamilienhaus Satteldach

5,00 Stern(e) 3 Votes
kivaas

kivaas

Die Treppe und den Luftraum finde ich völlig in Ordnung (höchstens bei kleinen Kindern Absturzgefahr bedenken, wenn die vielleicht am Galeriegeländer rumklettern). Und durch den Luftraum dringen natürlich Kochdünste auch direkt ins Obergeschoss, da braucht ihr eine sehr gute Abzugshaube.

Eine Tür von der Diele zum Wohnzimmer muss unbedingt sein.

Die Schiebetür vom Flur zur Küche hin halte ich für unpraktisch (denn die kann man vollbeladen mit Einkäufen nicht mit dem Ellbogen öffnen), auch wenn sie natürlich Platz spart. Aber vielleicht kann man doch die Kochinsel etwas kürzer machen, damit genug Platz für eine ordentliche Küchentür bleibt? Oder, wenn ihr sowieso einen offenen Grundriss mögt, gleich ganz offen, oder einen Saloon-artigen Durchgang mit Doppelscharnier-Schwingtüren? Wäre doch schade, wenn man ein super großzügiges Haus plant und dann bei einer Tür - die man auch noch mehrmals täglich benutzen muss - so mit dem Platz knausert, das passt irgendwie nicht zusammen.

Garderobe passt gut unter die Treppe.

Übrigens, am Rande - ihr habt ein Kind geplant, also habt ihr anscheinend noch keins. Was aber, wenn es Zwillinge werden (ist in drei Familien in meinem Bekanntenkreis so passiert, die wollten ein Kind und dann waren es plötzlich zwei)? Wollt ihr vielleicht im Grundriss des Hauses etwas Flexibilität für diesen Fall einplanen? Z.B. manche Wände lieber nichttragend ausführen, damit man sie notfalls versetzen kann, um aus einem großen Arbeitszimmer und einem großen Kinderzimmer ggf. ein kleineres Büro und zwei gleich große Kinderzimmer machen zu können?
 
H

HBiHH

Hallo,

offene Galerie wirkt echt total klasse, haben wir auch in Musterhäusern gesehen. Wenn ich den Raum oben nicht bräuchte, würde ich es auch so machen.
Hier sind meine Gedanken dazu:

1. Definitiv wie schon meine Vorredner sagten, eine Tür vom Flur ins Wohnzimmer.
2. Galerie definitiv toll, aber Wärme zieht nach oben, eventuell mehr Heizkosten.
3. Blick von Galerie auf Esstisch bedeutet auch Gäste können nach oben schauen. Wenn man dann noch ein Glasgeländer hat, kann man morgens z.B. nicht unbedingt halbnackt ins Bad laufen. Eventuell vom Schlafzimmer direkt eine Tür ins Bad? Dazu müsste man generell das Bad umgestalten.
4. Eine zusätzliche Dusche im EG wäre ideal oder man verzichtet auf Galerie (ich weiß ist gewünscht) bzw Waschraum für ein Kinderbad?
5. Soll der Waschraum unbedingt nach oben? Man könnte ihn doch auch im Hauswirtschaftsraum integrieren? Dann hätte man oben auch keine störenden Geräusche.
 
N

Neubau15

Danke euch, da sind schon viele gute Anregungen dabei und Dinge, über die wir noch mal nachdenken können.
Küche und Bad sind noch nicht final, eine Eckbadewanne kommt mir garantiert nicht ins Haus
Hauswirtschaftsraum oben für Wäsche ist mir sehr wichtig. Eine zweite Dusche unten ist aber vielleicht nicht verkehrt. Und die Tür zum Wohnzimmer kommt definitiv.
Ich bin sehr erleichtert, dass niemand ein Problem in der Treppe sieht, das war wirklich lange der Knackpunkt.

sonnige Grüße!
 
N

Neubau15

Ja, wir haben zu den beiden HWRs noch den Dachboden, und falls das nicht reicht noch den Geräteschuppen hinterm Carport.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben