Definition Energiekonzept - Vorstellung & Grund der Registrierung

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Latest

Hallo liebe Forenmitglieder,

Im richtigen Leben heiße ich Ingo, bin bald 47 Jahre komme aus Bremen und werde in niedersächsischer Randlage in Kürze ein ziemlich umfassendes Sanierungskonzept starten.
Eckdaten zum Objekt:

Baujahr 1971, 335 qm Wohnfläche, bewohnt von fünf Personen, Flachdach, viel Fensterfläche mit Südwestausrochtung, Schwimmhalle mit dreifachverglasung beinhaltet, aktuell Ölheizung aus 2000 (Viessmann mit 63 kW).

Nach ersten Terminen mit Energieberater, Architekt, Brötje-Fachberater (Stiefbruder) und einigen Sanierungserfahrenen Freunden steht folgendes Grundkonzept, bzw. folgende Überlegung:

Luftwärmepumpe mit Solarthermie (auch für Schwimmbadwasser) , Photovoltaik, Komfortlüftung, Umrüstung auf Fußbodenheizung und ergänzend im bewohnten Souterrain die Heizkörperflächen erhöhen.

An welcher Stelle würdet Ihr Euch bzgl. dieser gewerkeübergreifenden Planung am besten beraten fühlen? Haustechnik? Heiztechnik? Hersteller? Energieberater?

Die Dimensionierung und die monetäre Kalkulation möchte ich zeitnah vorantreiben, um die Kfw schnell ins Boot zu bekommen.

Kennt hier jemand Brötje und kann Erfahrungen berichten?

Ich danke Euch für ein erstes Feedback und sende Grüße in das restliche Wochenende
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97271 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben