Kaufvertrag für ein Grundstück - von wem prüfen lassen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Erestron

Hallo liebe Bauexperten,

ich möchte bald ein Haus bauen und habe dazu auch das (hoffentlich) richtige Grundstück gefunden. Dieses wurde auch schon reserviert, ein Notar beauftragt und ich habe den Kaufvertrag zur Prüfung zugeschickt bekommen.

Da ich einige Punkte nicht ganz nachvollziehen kann (bzw. einige Punkte anders klingen als in den Kaufverträgen von ehemaligen Immobilien) und ich vollkommen fachfremd bin, wollte ich mich hierzu beraten lassen.

Der Makler hat mir hierzu gesagt, dass er noch vorbeikommen wird und mit mir den Vertrag durchgehen wird. Auf seine Erklärungen kann ich aber nicht viel geben, da er doch nur an der Unterzeichnung des Vertrags interessiert ist?

Bei meiner Suche im Internet, habe ich mehrmals gelesen, dass der Notar Fragen zum Vertrag beantwortet. Stimmt das so?

Es wird oft empfohlen, dass man die Punkte mit einem Anwalt durchgehen soll, aber es wird nicht genau gesagt, "was" das für ein Anwalt sein soll; genauer: Auf welches Recht muss sich der Anwalt spezialisiert haben? Baurecht?
Kann man abschätzen, was eine Prüfung eines Kaufvertrags vom Notar kosten wird?

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben