Bodenbelastung nach Kauf "entdeckt"

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

FlorianD

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Florian und ich bin im Moment etwas ratlos da zum ersten Mal angehender Bauherr und völlig Fachfremd. Ich hoffe hier von Ihnen einen guten Tipp zu bekommen.

Wir kauften Anfang diesen Jahres von einer Firma ein Grundstück in einem neuen Baugebiet hier im Dorf. Diese Firma ist schon länger Besitzer und verkaufte mehrere Grundstücke in diesem Baugebiet. Die Aufregung wegen des "ersten eigenen" Grundstückes hat sich gelegt und die Erschließung ist bis auf die Endabnahme abgeschlossen. Da wir in Eigentum wohnen haben wir keinen Zeitdruck eine uns zusagende Baufirma zu finden. Diese Zeit nehmen wir uns auch. Wir dachten es läuft...
Nun bekomme ich heute einen Anruf von dem zuständigen Immobilienmenschen welcher uns auch das Grundstück verkaufte. Der Herr erzählt mir das ein Nachbar ein Bodengutachten erstellen ließ und eine Belastung des Bodens festgestellt wurde. -Da bin ich erstmal auf den Hintern gefallen...- Auf meine Frage was man denn gefunden habe, sagte man mir, so genau wisse man das nicht, man sei ja kein Bodengutachter (?). Dann sagt mir der gute Mann, man wolle so etwas nicht auf sich sitzen lassen, deshalb übernimmt "die Firma" die Kosten und lässt die notwendige Erde auf den belasteten Grundstücken abtragen und erneuern. Er wolle sich nur unser Einverständnis holen.

Sie erkennen vielleicht unsere Misere. Zunächst einmal scheint uns dieses Vorgehen, der Ablauf an sich (sicherlich verständlich) sehr dubios. Niemand, auch keine Firma, zahlt mal so etliche (bestimmt) tausend Euro, nur um den Ruf zu wahren. (Im Kaufvertrag steht das der Verkäufer nichts von "Altlasten weiß".)
Zum Anderen sind wir jetzt natürlich sehr verunsichert und wissen nicht einmal wo oder bei wem wir uns nun professionellen Rat/Hilfe/Beistand holen können. Wir wissen ja nicht wie, wo, was....

Also meine dringlichste Frage an die Fachleute und Menschen mit Erfahrung ist: Wen kann ich hierzu befragen was nun weiterhin zu tun ist? Das zukünftige Bauunternehmen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!
Florian
 
T

toxicmolotof

Ich würde, bevor irgendwelche Dinge auf meinen Grundstück passieren, erstmal um detaillierte Aufklärung bitten. Wer weiß, vielleicht handelt es sich bei der Bodenbelastung um Gold oder Platin.
 
lastdrop

lastdrop

@FlorianD: Finde ich nicht schön, dass Fragen einfach gelöscht werden. So funktioniert ein Forum nicht ...

Denn das einzig richtige hat toxicmolotow tatsächlich gesagt: "Ich würde, bevor irgendwelche Dinge auf meinen Grundstück passieren, erstmal um detaillierte Aufklärung bitten"
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben