Bungalow an Brandwand

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

frosch006

Hallo,
ich bring hier als Neuling mal eine Herausforderung mit auf den Weg.
Folgendes, wir haben in Bayern ein schmales Grundstück 12,3m breit und dürfen nur an die bestehende Brandwand anbauen. Die Brandwand liegt dazu noch im Süden, also Südseite ohne Fenster. Meine Frau und ich, planen ein kleines Apartment mit 80-100m², 1 geschossig. Kinder sind aus dem Haus, soll unser Altersdomizil werden.
Uns geht es erst mal unsere Ideen aufs Papier zu bekommen, dass es für uns paßt.
Ich hab schon mal einen kleinen Entwurf gemacht, der verbesserungswürdig ist. Gefällt uns so noch nicht ganz.
Das Bungalow soll in 2. Reihe errichtet werden.
Auf der Ostseite steht das vordere Haus mit Innenhof, Südseite Brandwand, Westseite unser Garten, Nordseite 2m hohe begrünte Mauer zum Nachbarn.
Wie kann ich hier ein Bild einfügen von meinem Plan? Ich hab keinen Link, das Bild ist bei mir auf dem Rechner?
Ok, Bild hab ich einfügen können. Ich hab noch vergessen, das Bungalow soll ohne Keller gebaut werden. Über die genaue Ausführung erst später, uns ist erst mal der Grundriss wichtig und mit dem sind wir so nicht zufrieden und brauchen eure Hilfe, denn wir sind da einfach festgefahren und brauchen auch mal andere Sichtweisen.

ma
bungalow-an-brandwand-70255-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klblb

Guest
Hi,

ungewöhnliches Projekt auf einem ungewöhnlichen Grundstück, aber spannend!
Du brauchst wohl wiederum ungewöhnliche Ideen. Wirst Du hier im Forum kaum finden, weil hier halt zu 90% die Standard-Einfamilienhaus aus dem Katalog besprochen werden.

Ich würde mich nach einem Architekt umsehen, der ein gewissen planerische Kreativität hat. Aber als ersten Schritt einfach mal in die nächste größere Buchhandlung fahren und dort in Ruhe die vielen bunten Bücher über Hausbau durchblättern. Du wirst wahrscheinlich nicht sofort Deinen Wunschgrundriss finden, aber eine Ahnung bekommen, was auf ungewöhnlichen Grundstücken alles für ausgefallene architektonische Ideen möglich sind.

Grüße
klblb
 
M

Manu1976

Ohne Maße, ist es schlecht nen Grundriss zu beurteilen.
Nur mal ganz kurz: das schlauchige und das Wohnzimmer als Durchgangszimmer ist nicht so prickelnd gelöst. Das WC im Flur wird kaum einer benutzen, da es zu weit weg und das Bad näher ist.
An eurer Stelle, würde ich zu einem Architekten gehen, der individuell plant und das obige in den Müll knallen. Ihr braucht was anderes, für dieses etwas tricky Grundstück und Bauvorhaben und wird dem Architekten sicher eine Herausforderung sein. Aber ein guter Architekt plant euch da auch was schönes
 
kbt09

kbt09

Und wenn hier auch Ideen gesammelt werden sollen, dann fehlt vor allem ein vermaßter Lageplan wo möglichst Brandmauer und die Nachbarhäuser sowie die Zufahrtswegung entsprechend erkennbar sind.

So generell als Anmerkung .. wenn es irgend geht, sollte man dem Hauptbad wenigstens ein kleines Fenster gönnen.
 
F

frosch006

Hallo,
Ihr habt recht, es ist eine Herausforderung hier was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Ich hab mal einige Pläne gescannt, somit könnt Ihr euch mal ein Bild davon machen.
bungalow-an-brandwand-70504-1.png
bungalow-an-brandwand-70504-2.png
bungalow-an-brandwand-70504-3.png

Bild 1 zeigt das Grundstück, gekennzeichnet mit den Sternen.
Bild 2 hab ich Gebäudeteile markiert, A, B und C werden entfernt um Platz zu schaffen für den Neubau. Die Rote Linie ist die Brandwand zum Nachbarn, an die angebaut werden muss.Die Rosa Linie auf Höhe des Gebäudes D ist die Grenze welche zum Garten eingehalten werden muss. Wir dürfen auch nur so weit in den Garten Bauen wie unser Nachbar, Gebäude D.
Die grüne Linie begrenzt es nach vorne. Somit steht nur die Fläche zwischen der Rosa und der grünen Linie zur Bebauung.
Auf Bild 3 sieht man eine Luftbildaufnahme, Gebäudeteile A, B und C werden entfernt, wie bereits oben geschrieben. Bebauung nur in der Roten Umrandung.
Wie bereits erwähnt sollen es zwischen 80 und 100m² werden, grob überschlagen könnte es 8x12m werden. Wie gesagt die Einteilung muss einfach stimmen.

ma
 
kbt09

kbt09

Ich habe deine Lageskizze mal etwas ergänzt. Zuwegung ca. 3 m breit und im Norden? Und bebaubarer Bereich Max. so ca. 20,5 m?

EDIT:
Ist hier Norden eigentlich genau links oder andersrum, kannst du auch mal den Nordpfeil korrekt in einen der Lagepläne einsetzen?

Muss das komplette Haus an die Brandschutzwand anschließen oder dürfte man auch mit mind. 3 m Abstand bauen, zumindest einen Teil des Hauses?
bungalow-an-brandwand-70505-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben