Bungalow120 Erklärungen, Erfahrungen?

B

Bungalow120

Hi,
bin neu hier.
hier der Beitrag zu Meiner Vorstellung im Forum:

https://www.hausbau-forum.de/threads/bungalow120_vorstellung_fragen.10803/

Meine Frage:

HEIZUNG

1 . Fußbodenheizung: in jedem Raum regelbar?
Frage:
JA / NEIN (mit Begründung bzw Vor-und Nachteile) ?

2 . geplante Luft/ Wasserwärmepumpe: Dimplex Splydro LAW 9IMR
Frage:
Gibt es Erfahrungen im Forum mit diesem Gerät? UND/ ODER welche
vergleichbaren Geräte gibt es, die ihr empfehlen würdet?

2 . 1 . Vorlauftemperatur max.: 55 °C
Frage:
So wie ich das bis jetzt rausgelesen habe sind 55° eine Hohe Vorlauftemperatur, wobei viel Leistung benötigt / verbraucht wird.
Wie ist das mit der Vorlauftemperatur zu verstehen?

2 . 2 . Umschaltbare Rohrheizung (2/4/6 kW) zur Heizungsunterstützung
Frage:
Rohrheizung zur Heizungsunterstützung kann ich noch verstehen, aber was bedeutet in diesem Fall "umschaltbar"? Wird damit gemeint, dass man manuell auf einen elektrischen Betrieb umschalten kann, "falls es nicht warm genug wird" ?? oder ist das für das Brauchwasser gemeint ??

2 . 3 . Warmwasserspeicher 300 L mit 3,2 m² Rohrwärmetauscher und Flanschheizung 1,5 kW
zur thermischen Desinfektion

Frage:
Warmwasserspeicher = Brauchwasser?
Dann wären 300 L fast etwas viel oder?
Ja, ich weiß, hängt von Personen, Bedürfnissen und Gewohnheiten ab. Deswegen:
  • 2 Erwachsene
  • Frau (Hausfrau) Durchschnitt pro Woche:
    2x baden max 3/4 voll (Wanne mit max 200 Liter),
    1x duschen max. 10 Minuten
  • ich (Bürojob/ also keine Drecksarbeiten):
    jeden 2. Tag duschen (je 10-20 Minuten)
  • Kinder: noch keine, aber 1-2 geplant.
Die andere Frage wäre noch, was hat das mit dem
"3,2 m² Rohrwärmetauscher und Flanschheizung 1,5 kW" auf sich?

2 . 4 . Elektronisch geregelte Pumpe, 100L Pufferspeicher und Überströmventil zur Sicherstellung
des geforderten Heizwasserdurchsatzes

Frage:
100 L Pufferspeicher ist dann wohl für das Heizwasser.
Hab davon gelesen, dass bei Fußbodenheizung kein Pufferspeicher benötigt wird,
da der Estrich die Wärme speichert...?

3 . Geplant ist ein Kaminofen, der in der Wohn/-Ess/-Küche steht.
Frage:
Wie verhält sich die Wärmepumpe mit der Fußbodenheizung, wenn ich eine längere Zeit mit dem Holzofen heize.
Fällt die Heizung dann für diesen Zeitraum aus (weil die Temperatur durch den Ofen erreicht wird)?
Wenn ja, ist das in i-einer Weise schädlich für die Heizung/ Fußbodenheizung, da sie für längere Zeit "stillsteht"?

4 . Kombigerät oder separater Speicher für Brauchwasser....
Frage:
Welche Vorteile und Nachteile gibt es wenn man anstatt eines „Kombigerätes“, 2 Speicher hat.
Ein Vorteil ist mir klar: man Spart sich Platz im Heizungsraum durch das Kombigerät.
Weiter...?


Schonmal DANKE!! für Hilfe und Antworten! (Sorry das es so viel auf einmal ist aber diese dinge sind eben unklar und für euch wahrscheinlich leicht zu beantworten)

Am besten die Antwort mit "Nummerierung" angeben, damit wir und die anderen Leser uns verstehen.

PS: Für die, die den Beitrag zur Vorstellung nicht lesen:
Es handelt sich um ein Bungalow ohne Keller mit Walmdach 30°.
Wohnfläche wären 120qm bei einem Außenmaß von 12,5x11,6 Meter.
Bauweise wäre Massiv. (36,5er Ziegel)
Bei weiteren Fragen, fragen, oder nachlesen.

Gruß aus Bayern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bungalow120

Zu 1: Ja - Damit du die Temperatur individuell einstellen kannst,... Gerade wenn das Kinderzimmer erstmal leer steht
Zu 2. Die Heizungsanlage muss deinen Bedürfnissen und deinem Haus entsprechen. Pauschal hierauf zu antworten wäre der Blick in die Glaskugel. Du hast dir Gedanken zum benötigen Bedarf gemacht. Jetzt noch Angaben zum geplanten Haus und wir könnten die eine Heizlastberechnung Durchführen,... natürlich kostenlos. Wenn du eine wirklich wirtschaftliche Enteschidung treffen möchtest geh zu einem Profi und lass dir die Dimensionierung und die Art der Heizung berechnen die zu eurem Bedarf / Haus passt.
zu 3. Wieso sollte es schädlich sein? Im Sommer heizt du doch auch nicht? Wenn du mit dem Ofen deine Bude warm genug bekommst (auch das Bad) kannst du die Heizung auch komplett ausschalten. Das schadet gar nicht.

Grüße aus München nach Bayern ;)
DANKE!
Zu 1. OK. Frag nur weil ich mal gelesen hab dass man da nicht umstellen brauch, sondern nur an der Heizung selbst. Und wenn die Heizung richtig eingestellt ist dann passt sowieso die Temperatur im Haus...(das war jetzt nur grob mit meinen eigenen Worten)
Aber bin auch für Reglung in den Räumen. Nochmal danke für die Bestätigung
Zu 2. Angaben zum geplanten Haus kann man im ersten Beitrag (Link) lesen. Oder sollte ich das nochmal reinschreiben?
Oder welche Angaben werden sonst noch benötigt?
Diese Heizung (siehe oben) ist eben schon von einer Heizungsfirma angeboten worden. Deswegen Frage ich nach Erfahrungen.
Zu 3. .....peinlich... Sorry... ist ja wohl klar :) DANKE!
(manchmal hat man einfach einen Tunnelblick, wenn man sich mit zu vielen Dingen beschäftigt)
 
B

Bungalow120

Moin,



Du hast vergessen, hinter den Fragen die mögliche Punktzahl zu schreiben :)

........entschuldige, ist nicht böse gemeint, aber es liest sich wie eine Klassenarbeit ;)

Gruß
Hi,
...du bekommst übrigens 0 Punkte... keine Passende Antwort.
Spaß bei Seite...
ja du hast recht.... :)
Hab nur versucht das i-wie zu vereinfachen... da ich selbst wenn ich im Forum lese die Antworten manchmal nich zuordnen kann...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben