Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

*räusper*
ohne jetzt irgendwelche Zitate zu benennen oder mir nochmals den Thread durchzulesen, den ich mir anfangs einverleibt habe, möchte ich sagen:

das ausgewogene und gleichbleibende Klima von allen Räumen ist wohl einer Fußbodenheizung zu verdanken.
Nicht einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung!
Das Muffige kann ich nicht beurteilen: meine erfahrenen Vergleiche hinken
Wenn @Manu1976 für sich und ihrer Familie entschieden hat, dass Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht mehr infrage kommt, ist es ok. Ich kann es nachvollziehen.

Wir haben Massiv mit WDVS und uns sofort für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung (für ca. 11000 ) entschieden, da wir uns a) um Schimmel keine Sorgen machen wollen (wir sind tagsüber nicht zum Lüften @Home) und b) würden wir wohl auch im Winter die Vorzüge geniessen, keine Fenster öffnen zu müssen und somit Energie zu sparen.
Das Haus ist dicht - sagt uns zumindest unser Blower-Door-Test - vorher haben wir in einer "Altimmobilie" "natürlichen" Durchzug durch Holzfenster gehabt. Die Luft im Haus war klar, dafür hat es an den Fenstern gezogen

Wir haben einige Nachteile: keine Abluft- nur Umluft (obwohl ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen kann, unser Trockner musste für einen Kondensattrockner weichen und es gibt zB im Schlafzimmer Zug, sodass man bei den Schlafgewohnheiten etwas aufpassen muss. Manchmal gibt es Geräusche

Die Demontage der Filter steht noch nach einem halben Jahr bevor - mal schauen, was sich so darin verbirgt
 
M

milkie

Wir haben uns auch für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden. Wir bauen massiv auf 2 1/2 Etagen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 8000€.
Momentan haben wir weit weniger Fenster/Zimmer, aber das Lüften ist morgens sehr unangenehm/zeitaufwendig. Die Kinder sitzen am Frühstückstisch und frieren (wie wird das erst wieder im Winter!). Später lüften geht's meist nicht, da ich ja auch aus dem Haus muss. Und mittags/abends wenn die Kinder wieder da sind wieder lüften... Wieder kalt. Außerdem schlafen wir (Eltern) nur bei offenem Fenster, auch im Winter, da wir bei muffiger Luft nicht schlafen können. Im Winter und bei Starkregen o.ä. ist das jetzt auch nicht unbedingt optimal, aber was tut man nicht alles für eine gute Nachtruhe.
Wir haben im Bekanntenkreis 2 direkte Erfahrungen mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Einmal Massiv und einmal Fertighaus. Die eine Familie (massiv) hat die Anlage schon seit 2000 rum?! Also langfristig und würde sie immer wieder einbauen. Für uns ist bisher der einzige Nachteil die Umlufthaube statt Abluft, aber vielleicht haben wir uns ja doch ein gutes Modell ausgesucht, das hält was es verspricht.
Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ob er eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung braucht oder nicht. Für uns überwiegen die Vorteile bisher ganz klar und wir investieren gerne in eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.


milkie
 
Cascada

Cascada

*räusper*
ohne jetzt irgendwelche Zitate zu benennen oder mir nochmals den Thread durchzulesen, den ich mir anfangs einverleibt habe, möchte ich sagen:

das ausgewogene und gleichbleibende Klima von allen Räumen ist wohl einer Fußbodenheizung zu verdanken.
Nicht einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung!
...aähmmm - das ist schlichtweg falsch. Egal ob Heizkörper oder Fußbodenheizung - in jedem Raum kann ich die Temperatur individuell regeln - natürlich nur, wenn auch jeder Raum mit einer Fußbodenheizung einen eigenen Heizkreis hat. Und dies sollte (muss?) ja auch so sein.

Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist es meiner Erfahrung nach so, dass zwar Temperaturunterschiede auch noch möglich sind, aber in einem begrenzten Rahmen. Grund: es gibt Zu- und Ablufträume. Der Luftaustausch erfolgt bei geschlossenen Türen durch diese hindurch (z.B. gekürzte Türen, Luftdurchlässe). Und nein - es zieht nicht
Es ist also ein zugfreier Luftaustausch ein allen Räumen gegeben - deshalb ein relativ gleichmäßiges Temperaturniveau im ganzen Haus.

Ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung findet dieser permanente Luftaustausch nicht statt und ich kann größere Temperaturunterschiede in den einzelnen Räumen erzielen. Ob sinnvoll oder nicht, ist die andere Frage, denn bei modernen dichten Häusern werden "kalte" Räume durch die nebenliegenden "warmen" mit geheizt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chaosandi

Nein, wollte ich erst, hab mich dann aber nach einem Urlaub in einem neuen Haus mit Belüftung und Kaminofen dagegen entschieden.
 
M

milkie

Wir wollten unbedingt eine Ablufthaube haben. Die war auch schon eingeplant. Aber der Heizungsmonteur hat uns mehrmals davon abgeraten wegen der dichten Gebäudehülle usw.
Hoffentlich war es die richtige Entscheidung und wir haben eine gute Umlufthaube gewählt.


milkie
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben