Flächengewinnung durch Gefälle/ Hang abstützen

4,30 Stern(e) 4 Votes
S

splatterjoe

Hallo,

zur Sicherung des Gefälles, Schutz vor Feuchtigkeit (Regenwasser) am Haus und zur Gewinnung von Fläche wollen wir die Gefälle mit einer Mauer abstützen. Die Mauer soll aus Vollsteinen erstellt werden. Wir möchten den ersten Stein etwa bis zur Hälfte in das Fundament einbetonieren. Die folgenden Steine werden versetzt (halber Stein Versatz) aufgemauert und innen mit Beton/Estrich aufgefüllt damit die Mauer auch wirklich hält. An der Innenseite der Mauer (zwischen Mauer und Gefälle) wollten wir eine Folie anbringen, die das Durchnässen etwas mindern soll. Des Weiteren soll dort eine Drainage verlegt werden damit das Regenwasser besser ablaufen kann.

Meine Fragen zum Projekt Gartenmauer:

- Wie sollten wir das Fundament für die Steine erstellen?
- Ist unsere Lösung/ Idee realistisch oder fällt die Mauer in wenigen Jahren zusammen?
- Wie tief/breit sollte das Fundament sein? Muss der Frostschutz bei dieser Mauer beachtet werden?
- Auf was müssen wir noch achten damit diese Mauer auch wirklich hält?

Hinweis:
Die Mauer soll mit einer "Abschrägung" Gemauert werden.
Maße:
- Ostseite: 12,5m / 3m breiter Streifen mit Erde zw. Gehweg und Mauer
- Südseite: 14,5m / 90 cm breiter Streifen Erde zw. Nachbar (Hälfte Carport, Hälfte Gehweg)
- Verbindung/Abschrägung: 4m
Maximale Höhe der Mauer: 6 Steine -> 120cm Gesamthöhe, effektive Höhe von ca. 105cm - 110cm

Steine:
Maße: 50cm x 25cm x 20cm (innen hohl)


Ich würde mich über jegliche Hinweise zur Ausführung freuen.
flaechengewinnung-durch-gefaelle-hang-abstuetzen-66621-1.JPG

flaechengewinnung-durch-gefaelle-hang-abstuetzen-66621-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

splatterjoe

Hallo,

wir haben uns noch ein paar Gedanken über dieses Projekt gemacht und sind zum Entschluss gekommen, die Flächen zu begrünen. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben