Rigipsfugen (auf Spanplatten) spachteln mit Bewehrungsband

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

ratzec

Hallo!
Habe mein Dachgeschoss in Holzständerbauweise ausgebaut. Auf diesen sind Spanplatten als Wandbeplankung aufgeschraubt.
Im Badezimmer habe ich zusätzlich auf den Spanplatten noch Rigipsplatten (grün) aufgeschraubt.
Nun meine Frage: Muß ich die vorhandenen Fugen vor dem Verfliesen mit Fugenband zur Bewehrung spachteln, oder reicht eine normale Verspachtelung der Fugen? Mein Gedanke geht dahin, das sich die Spanplatten und die Rigipsplatten unterschiedlich dehnen und somit die eventuellen Risse sich auf die Fliesenfugen übertragen könnten?
Ich weiß, das dies sicherlich kein günstiger Wandaufbau ist, muß nun aber mal damit leben. Wie verhindere ich ein Arbeiten des Untergrundes unter den noch anzubringenden Fliesen, eventuell ganzflächig Gewebe??
Oder liege ich da falsch, bzw. sind meine Gedanken unbegründet? Mir wäre es vom Aufwand her natürlich lieber ohne Band zu verspachteln, aber nur ohne Risiko.
Danke für Eure hilfreichen Rückmeldungen.

MfG ratzec
 
One00

One00

Du meinst nur die Fugen der Gipskartonplatten, richtig?
Ich würde Fugenband bzw Armierungsgewebe verwenden. Ich verstehe nicht, weshalb es ohne erwähnenswert weniger Aufwand sein soll, denn spachteln musst du sowieso... Vom Aufbau her sollte das kein Problem sein, sofern du nicht direkt auf die Spanplatten Fliesen willst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben